Ab wann kann man sich Politologe, Wirtschaftswissenschaftler, Redakteur, etc. nennen?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen sollte jemand der sich so bezeichnet Politologie oder Wirtschaftswissenschaft studiert haben, bzw. eine Ausbildung als Journalist haben. Aber alles drei Bezeichnungen sind in Deutschland keine geschützten Bezeichnung. Insofern widerspreche ich der obigen Aussage. Ein Redakteur ist lediglich im Sprachgebrauch ein angestellter Journalist.

Redakteur darfst Du Dich nennen, wenn Du eine dementsprechende Ausbildung (Volontariat) gemacht hast. Sonst nicht. Ohne diese Ausbildung bist Du Journalist, aber nicht Redakteur, das ist ein geschützter Begriff.

Smash  09.03.2009, 22:41

Nein ist nicht geschützt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Redakteur

Siehe 3. Absatz: Situation in Deutschland.