ab wann kann man sagen, man ist "befreundet"?

8 Antworten

Ab wann kann man jemanden zum Freundeskreis zählen: Findet es selbst heraus. Freundschaft kann man nicht herbeizwingen oder sich aus dem Hut zaubern. Ein guter Freund hört zu und teilt seine Geschichten, Geheimnisse und auch Leidenschaften (naja abgesehen vom Partner). Aber dies vom Alter abhängig zu machen wäre schade, weil so sonst nie ein sozial vernünftiges Netzwerk um einen herum entstehen könne. Ich bin nun beinahe 26 und habe Freund in verschiedensten Generationen. Die jüngsten sind 15-16 Jahre jung und geht über gleichaltrige bis hin zu ganzen 65 Jahren Lebenserfahrung. Mein Chef ist 48 und ich gehe privat mit seiner Familie zum Bowling am Abend oder mit den Söhnen meines Kollegen ( welcher 45 ist ) in Ruhe abends auf ein Bier. Auf Arbeit sind wir alle, trotz des grossen Altersunterschied, recht gute Freunde geworden und haben Spass an dem was wir tun. Viel privates vermischt sich da mit dem, worauf wir uns eigentlich konzentrieren sollten aber es ist komischerweise sehr produktiv. Meine Meinung besteht darin, dass es keines Altersunterschiedes bedarf um eine Person einen Freund zu nennen. Und wenn man diese Person siezt, dann heisst das nicht, dass man sie als Freund nicht akzeptieren muss. Im Gegenteil. "mir würde es im Traum nicht einfallen sie zu dutzen, einfach aus Respekt" <--- Sehr gute Einstellung zu den Personen, die Respekt und Wertschätzung verdienen. Wenn man der Meinung ist, dass man jemanden als Freund bezeichnen kann dann sollte man dies auch so tun.

Kazadhea  14.02.2013, 10:14

top, ich hätte es nich besser sagen können

RICHTIGE freundschaft bedeutet für mich das ich die jeweilige person abgesehen vom blutband fast gleichstelle mit bruder oder schwester.

Alles andere sind nur bekannte die möglicherweise gut sind um mal was trinken zu gehen aber für mehr nicht zu gebrauchen.

Diese wahren freunde sind rar.

crazygirl1231
Beitragsersteller

danke für die antwort :)) aber ich würde eher sagen , dass die menschen die man "gleichstellt mit bruder oder schwester" eher die besten freunde sind ... :)

menthis  14.02.2013, 10:38
@crazygirl1231

ich mache dort keinen unterschied.

Normale freunde lästern hinter dem rücken und und und.

Demnach lasse ich nur leute wirklich in mein leben bei denen ich 100% sicher bin das man ihnen vertrauen kann.

Unter diesen normalen freunden leidet man auf kurz oder lang sowieso nur. Wenn es aber nur eine bekanntschaft ist auf die man eh nicht soviel wert gibt juckts einen auch wenig wenn eben jener mist erzählen sollte :-)

Lieber 3 BESTE freunde als 20 normale freunde ;-)

Zu Freundschaft gehört für mich schon, das man sich auch von sehen kennt,sich öfter trifft, was unternimmt, sich absolut vertrauen kann.

Aber in unserer schnelllebigen Welt ist man ja schnell befreundet und genauso schnell wieder entfreundet.

Ich würde mal sagen du bist mit ihr virtuell befreundet-

Ein echter Freund sieht dein Lächeln und weiß trotzdem, dass du traurig bist. Einem echten Freund geht es genauso um dein Wohlsein wie um sein eigenes. Ein echter Freund gibt sich Mühe, dich wieder aufzubauen, wenn du am Boden bist.

crazygirl1231
Beitragsersteller

schön gesagt :)) danke !!

Das ist eine sehr interessante Frage, denn der Begriff Freund hat eigentlich jeden Wert verloren, seid man im Internet Leute zu Freunden machen kann, nachdem man 3 schriftliche Worte gewechselt hat (wenn überhaupt!).

Richtig befreundet ist man, wenn man oft miteinander spricht, sich auch vielleicht oft sieht, gemeinsam was unternimmt, die gleichen Interessen hat, sich gegenseitig unterstützt, bei Problemen des anderen Zeit für ihn hat...