Mit 16 arbeiten - Kasse

6 Antworten

Geld verdienen mit 16

Warenauffüller in Discounter und Schuhgeschäften.

Bedienung in einer Gaststätte oder einem (Eis-)Café. Dafür benötigt man ein Gesundheitszeugnis. 16-Jährige dürfen bis 22:00 Uhr arbeiten.

Anm.: 6-7 €/Std. sind üblich für das Alter.

Der Bundestag beschloss am Donnerstag mit sehr großer Mehrheit eine Lohnuntergrenze von 8,50 Euro pro Stunde, die von 2016 an durch eine Kommission alle zwei Jahre angepasst werden soll. Für Branchen wie Zeitungszusteller und Saisonarbeiter sieht die Mindestlohnregelung Übergangsfristen bis 2017 vor. (...) Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Regelung ausgenommen.

Quelle: stern.de 03.07.2014

Annoncen lesen, anrufen sowie hingehen und fragen.

Ob man mit 16 Jahre an der Kasse eingesetzt wird, entscheidet der Filialleiter. Meistens muss die Person volljährig sein.

Ob du an der Kasse arbeiten darfst, liegt im Ermessen des Marktleiters. Eine besondere ausbildung brauchst Du dafür nicht.

Aber täusch Dich nicht: das ist nicht unbedingt ein Zuckerschlecken, vor allem sonnabends, wenn die Schlange vor der Kasse lang und länger wird und die üblichen Ungeduldigen anfangen zu maulen. Da braucht es Nerven...

Klar geht das, ich hab mit 16 bei größeren Industrie firmen aushilfsarbeit geleiStet . Wenn du ein aushilfsjob machst , brauchst du auch noch kein abgeschlossenen Schulabschluss . Solche Stellen werden immer mal zwischendurch gesucht . Deswegen gibt es da nicht wie bei einer Ausbildung eine bewerbungsfrist , Versuch es einfach

natürlich geht das. du bewirbst dich dann einfach mit deinen letzten der Zeugnissen. schau einfach mal vorbei und frag einfach mal nach. da du ja keine Ausbildung anfängst könntest du auch eher schon beginnen

Im Lager kannst Du auf jeden Fall arbeiten. An der Kasse darfst Du wahrscheinlich noch nicht arbeiten. Frag doch einfach mal nach, einen Abschluss oder sonst was brauchst Du nicht.