Ab wann kann ich aufs Eis?

3 Antworten

Das kann man leider niemals so pauschal sagen. Denn wie schnell ein Gewässer zufriert und wie dick die Eisschicht ist, hängt von sehr vielen Faktoren ab - und nicht nur Temperatur und Zeit.

Wichtig sind da auch die chemische Zusammensetzung des Wassers (u.a. Salzgehalt), der Luftdruck usw.
Zudem kann es immer Stellen geben, die eine deutlich dünnere Eisschicht haben als andere - gerade dort, wo Gräben o.ä. in den Teich fließen oder wo Gase aus dem Erdboden aufsteigen.

Achte also am besten darauf, ob die Kommune das Gewässer freigegeben hat. Oder gehe zumindest nicht alleine an den See, so dass im Zweifel immer noch jemand Hilfe holen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Auch wenn du ganz sicher bist, dass der See nicht tiefer ist nimm dir jemanden mit, der zur Not Hilfe holen kann. Man kann auch so mal ganz blöd feststecken bleiben und bei den Temperaturen soll man damit nicht spaßen.

Erkundige Dich bei der Stadtverwaltung. Das Eis sollte ja mindestens 10cm dick sein, und zwar auf der ganzen Fläche. Also nicht auf eigene Faust draufgehen!