Ab wann ist mein Puls zu niedrig?

3 Antworten

Hallo und Hey Steffi,

Der normale Ruhepuls sollte zwischen 60bpm und 80bpm liegen. Dein Puls von 62bpm ist laut WHO Indikation ein optimaler Ruhepuls. Er liegt auch im altersentsprechendem guten Bereich. Du brauchst dir somit keine Sorgen zu machen.

Ein Ruhepuls von unter 55 bpm wird in der Medizin als Brachykardie (niedriger Puls) bezeichnet. Es gibt aber Menschen (Leistungssportler), die einen normalen Ruhepuls von 45bpm bis 35bpm haben. Bei denen ist es so, dass der Körper gewöhnt ist, mit wenig Blut und Sauerstoff aus zu kommen. Sie Organe haben sich dies, durch die Hohen sportlichen Höchstleistungen, "antrainiert/angeeignet".

Alles Gute dir und beste Grüße an dich wünsche ich von ganzem Herzen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein langsamer bzw. niedriger Puls liegt normalerweise vor, wenn die Herzfrequenz bei einem Erwachsenen im normalen Ruhezustand unter 60 Schlägen pro Minute liegt. Daher wird ein verlangsamter Puls auch als verlangsamter Herzschlag bzw. medizinisch als Bradykardie bezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ein ruhe-puls von ca. 60-70 ist normal, unter belastung kann er fast um das dreifache steigen.

wenn du gesund bist, musst du dich eigentlich um deine pulsfrequenz nicht kümmern.