Ab wann ist man süchtig nach Geld?

6 Antworten

Ich sehe das irgendwie als normal an und nicht als Sucht. Es ist nunmal so, dass man vom Geld abhängig ist. Wenn man sich nicht gerade bewusst für ein Leben als Aussteiger entscheidet und survivalmäßig drauf ist, benötigt man Geld. Der eine ist mit wenig zufrieden und schränkt sich ein, der andere will auf größeren Fuß leben und strebt nach mehr.

Ich könnte z.B locker von den Pacht- und Mieteinnahmen leben und mir ein ruhiges und entspanntes Leben machen, habe mich aber dazu entschieden noch mehr Geld zu verdienen, indem ich mich mit meinem Hobby, Restaurieren und Handel mit antiken Gegenständen, zusätzlich selbständig gemacht habe.

Du bist noch jung und solange du nicht gesundheitlich auf der Strecke bleibst, siehe es selbst als Ehrgeiz an.

Ich denke, das ist normal, dass beim Zocken mit Geld der Puls in die Höhe schnellt. Und dass dabei gewisse Suchtzentren im Gehirn aktiviert werden, ist nachvollziehbar. Deswegen gibt es ja auch Spielsucht. Als "Sucht nach Geld" würde ich das aber nicht bezeichnen.

Da vom Geld leider das Leben, die Gesundheit und viele elementare Bedürfnisse abhängig sind, kann sogar extremes Streben und Fiebern nach Geld keine Sucht und nicht krankhaft sein.

Jeder ist süchtig danach. Das ist der Grund für alles Unheil der Welt.

Nobodyrotz  26.06.2023, 03:47

Ohne genügend Geld ist jeder verloren.

Trading ist eines der härtesten Berufe, die man selbständig haben kann, weil mit dem eigenem Kapital gehandelt wird. Jeder professionelle Trader weiß, dass diese Art von Gedanken und Gefühlen vollkommen unprofessionell sind. Ein guter Trader analysiert und beobachtet den Markt, weiß, dass es Verluste und Gewinne geben wird, und hat keine Geldprobleme, weil sie Puffer angelegt haben.

Worauf ich hinaus will ist, dass Menschen die am Markt handeln sich nicht über Gewinne freuen. Sie sehen es als Arbeit und Mikroerfolg.

Ich persönlich habe Trading zwar nur am Rande kennengelernt, aber ich weiß, dass diese Art von Gedanken und Verhalten das unprofessionellste überhaupt sind. – Wie willst du denn damit umgehen, wenn du einen fetten SL machst?