Ab wann ist man ein Traditionsverein?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meine, von einem Traditionsverein spricht man, wenn ein Verein schon sehr lange besteht und auch einen gewissen Bekanntheitsgrad hat. Grosse sportliche Erfolge spielen eher eine untergeordnete Rolle.

odinwalhall  08.08.2011, 22:27

Dankeschön fürs Sternchen :-)

Taditionen begründen sich über bestimmte Handlungen und Fakten im Zeitablauf.

Beim Fussball sind das viele Jahre und Jahrzente, bevor man von einem Traditionsverein reden kann.

MsPotatocanon
Beitragsersteller

Sind 100 Jahre ausreichend um ein Traditionsverein zu sein?

spaceflug  06.08.2011, 21:56
@MsPotatocanon

Ja, wenn auch bestimmte Traditionen gepflegt werden, also evt. Herbstball, oder Schützenkönig, oder andere Veranstaltungen die jedes Jahr kommen.

Ebenso Teilnahme an Wettkämpfen, können Traditionen begründen.

asdfergiger  10.08.2011, 16:56
@MsPotatocanon

naja ein Verein sollte in diesem Zeitraum schon ein paar Titel geholt haben. Wenn das so wäre wäre ja auch Vizekusen ein Tradititionsverein.

Meiner Meinung nach ist man dann (im Fußball) ein Traditiditionsverein wenn man sich einen Namen gemacht hat und auf eine mind. 50 Jährige "Erfolgsgeschichte" zurückblicken kann. In der Bundesliga würde ich Stuttgart, Dortmund, Bremen, Nürnberg, Gladbach, München, Berlin, Hamburg, Lautern, Köln, Schalke und Hannover dazuzählen. Aus der 2. Liga kämen dann noch Düsseldorf, Pauli, Frankfurt, (1860) München, Braunschweig, Fürth, KSC, (FSV) Frankfurt, Duisburg und Aachen dazu. Die Ostclubs muss man meiner Meinung nach ein Stück getrennt behandeln. Nach dem Krieg wurden von den Machthabern alle Vereine aufgelöst. Und erst ende der 50er entstanden dort die heute bekannten Vereine. So kann man teils auch Dresden & Roststock dazurechnen

Ob es überhaupt eine festgesetzte Definition gibt, was einen Verein zum Traditionsverein macht, kann ich mir fast nicht vorstellen. Von daher hat wohl jeder seine eigene Ansicht dazu. Was die Fußball-Bundesliga angeht kann man bestimmte Anhaltspunkte aber guten Gewissens mit einbeziehen.

(1) Ein Traditionsverein sollte Erfolge und Titel vorweisen können, auf jeden Fall auch schon aus Zeiten vor der Gründung der Bundesliga im Jahr 1963. (2) Ein Traditionsverein gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bundesliga. (3) Ein Traditionsverein braucht eine große Anzahl von Fans und Anhängern, die auch in schlechten Zeiten zu ihrer Mannschaft halten. (4) Der Verein sollte Charakter und Seele besitzen, also kein künstlich mit dicken Sponsorengeldern hochgezüchtetes Team sein. (5) Eine Traditionsmannschaft sollte heimatverbunden sein und ihre Spieler aus der Region rekrutieren, doch diese Hürde kann wohl keine Mannschaft mehr nehmen.

Von den aktuell in der 1. Liga spielenden Mannschaften könnte man folgende als Traditionsmannschaften bezeichnen: Schalke 04, 1. FC Köln, VfB Stuttgart, Borussia Dortmund und Hamburger SV

Mit Einschränkungen kann man noch Borussia Mönchengladbach (kein Gründungsmitglied), Eintracht Frankfurt (wenig erfolgreich) und Werder Bremen (keine Titel vor Bundesligagründung) hinzuzählen.

Definitiv kein Traditionsverein ist der FC Bayern München.

Also für mich ist ein Traditionsverein,einer den es schon vor der Bundesliga gab u.einige Erfolge vorweisen kann. Ebenso auch besondere Spiele/Ereignisse wie z.B. Derbys wie bspw. OFC-SGE,BVB-S04 usw. Und eben auch das Stadion, das einen gewissen Ruf haben sollte wie etwa der Bieberer Berg z.B die Kickers-Viertelstunde. Ein Traditionsverein muss nicht unbedingt Deutscher Meister gewesen sein. Ein Verein mit Tradition ist für mich Kickers Offenbach. Auch vor der Gründung in der höchsten Spielklasse gespielt (Oberliga,Gauliga) ,mehrere teilnahmen zur Deutschen Meisterschaft (2× Vizemeister), 2x Süddeutscher Meister und eben 1970 Pokalsieger. Sowie auch besondere Spieler ,die auch heute noch bekannt sind wie Rudi Völler, Erwin Kostedde, Uwe Bein , Dieter Müller,Sigfried Held u.Herman Nuber.

Beides. Manche Vereine wurden erst in den 60ern gegründet, sind aber schon Traditionsvereine. (Bröndby IF z.B.) Ist also schon auch erfolgsabhängig.

Bei Greuter Fürth ists ja auch schon Tradition, dass die den Aufstieg nie schaffen.

MsPotatocanon
Beitragsersteller

das stimmt^^.

Aber dieses Jahr schaffen die das