Ab wann ist man für euch alt?

14 Antworten

Ich kann und möchte es gar nicht an einer konkreten Zahl festmachen, da es doch sehr auf die einzelne Person ankommt. Wenn man es doch irgendwie an Zahlen benennen will, nehme ich die geschätzte Lebenserwartung und teile sie durch drei.

Lebenserwartung: 90 Jahre

01 - 30 Jahre jung
30 - 60 Jahre voll im Saft
60 - 90 Jahre alt

😅

Spaß bei Seite. Ich kenne in meinem Umfeld einige ältere Menschen, die trotz mehr Lebensjahren weitaus jünger und fitter sind als so mancher 20-Jährige. Umgekehrt dasselbe Spiel und man vieles ohnehin individuell beurteilen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Wenn man statistisch gesehen dem Tod näher ist als der Geburt also so mit 40-45 Jahren.

Meine Meinung.

Naja, ich finde es kommt ganz auf den einzelnen Menschen an. Ich selber bin 46 und würde mich als mittelalt bezeichnen. Mein Nachbar ist 77 aber im Kopf und von der Fitness her jünger geblieben als ich. Meine SchwieMu ist ebenfalls 77 und in allem älter, als mein 82 jähriger Mieter und die mit Abstand, vom Verhalten und im Kopf älteste Person, die ich kenne, ist gerade mal 61. Alle diese Personen haben keine Krankheiten aber völlig verschiedene, körperliche und geistige Situationen. Das ist also total indiviuduell und hängt fest von der Lebensführung und körperlichen/ geistigen Situation ab. Meine 45J. Schwägerin ist körperlich topfit aber im Kopf richtig alt. Ihre 12-jährige Tochter bekommt z.B weder ein Handy, noch haben sie einen Computer, mit der Begründung, dass sie das früher auch nicht hatten und trotzdem gross wurden. Dass sie deswegen in der Schule bei Referaten etc.. Probleme hat und auch ausgeschlossen wird, ist egal. Sie hatte es auch nicht. Punkt, keine Diskussion.

Ab 80 Jahren, ich finde ab da an kann man wirklich vom "Alter" sprechen.

Ich glaube, dass die intensiven Zipperleins, die dann nicht mehr weggehen, so mit 60/ 65 ihren sehr sehr intensiven Anfang und ihren Fortbestand haben.

Viele Menschen in meiner Umgebung kann ich beobachten, bei denen es so ist.

Nach außen hin sind sie zwar irgendwie scheinbar fit,

aber so ganz genau beobachten darf mansie nicht, z.B,

dass sie etwas hinken,

dass sie schlechter hören,

dass sie immer öfter über irgendwelche Krankheiten berichten.

Das sind so meine Beobachtungen.