Ab wann ist GEWALT für euch eine Lösung?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichst einfach formuliert: in einer akuten und unübersichtlichen Gefahrensituation, die jederzeit eskalieren kann und in der andere Abhilfe nicht möglich ist, ohne Unschuldige zu gefährden.

Beispiele:

  • Ein Mann hält eine Frau im Würgegriff und hält ihr ein Messer an den Hals, dabei rumschreiend, er werde sie gleich abstechen.
  • Ein Mensch randaliert im Zug, schreit rum, bedroht und belästigt andere Fahrgäste und ist offensichtlich nicht zu rationalem Meinungsaustausch in der Lage.
  • In der Politik: ein Staat überfällt seine Nachbarn, verbreitet international Lügen und Propaganda und missachtet das Völkerrecht.

Gewalt sollte immer eine Notlösung sein. Wenn man durch den Einsatz von begrenzter, angemessener Gewalt allerdings unbegrenzte und grausame Gewalt gegen Unschuldige abwenden kann, dann ist ihr Einsatz geboten.

Sobald das eigene körperliche Wohlergehen, oder das einer Person, die einem viel bedeutet, gefährdet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Der menschliche Geist ist faszinierend.

Sobald ich oder meine Kinder selbst bedroht werden, mit Gewalt konfrontiert zu werden, ab dann ist Gewalt eine Lösung, denn das nennt man dann selbstverteidigung

Wenn notwendig.

Ich habe mal meinen Schlüssel in meinem Auto vergessen und es war abgesperrt. Ich habe die Tür mit Gewalt aufgebrochen und zerlegt. Auto war sowieso kaputt ubd ich brauchte unbedingt den Schlüssel.

Bei Menschen funktioniert das Prinzip relativ ähnlich.

Nur zur Verteidigung und nur wenn es keine andere Möglichkeit gibt.