Ab wann ist eine CPU hoch?

hier ein foto

3 Antworten

Hallo,

im Desktop Betrieb ist eine CPU Auslastung zwischen 8 und 20% normal.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

jessi321123
Beitragsersteller

wennj es also drunter ist kein trojaner? und ist das dann sicher?

Welches Passwort? Wenn du das von Windows meinst, kannst du das vergessen. Das ist in ein paar Schritten ausgehebelt.

Wenn man einen Befall hat, dann passiert das schon bei der Sitzung selber.

jessi321123
Beitragsersteller

Mein Email paswort wurde geknackt, darauf gabe s fremde zugriffe.

windwos passwort habe ich neu gemacht, email, alle email passwörter neu gemacht,....

UNd den PC "neu" aufgesetzt.
aber nicht komplett.

ich weiss nur nicht ob er jetzt suaber ist und ich weiss nicht wie man mein passowrt knacken konnte, denn es war defnitiv nicht knackbar. vielleicht für polizei wenn es um irgendwas krasses geht.

so denke ich ich muss irgendwie einen trojaner im system haben.

Fragewitz  22.04.2020, 00:09
@jessi321123

Ach glaub ich nicht. Warum hast du noch nicht auf die Prozesse geschaut und sortiert nach dem welcher am meisten Leistung braucht?

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

ich habe gerade auf die prozesse geschaut weiss aber nicht wie ich das sortieren soll

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

ok und das was am meisten verbraucht ist auffällig wegen einem systemtrojaner, sorry kenn mich null aus

Fragewitz  22.04.2020, 00:20
@jessi321123

Ja ich merke. Hast du es hinbekommen das die Liste der Prozesse der Auslastung nach sortiert sind? Dann kannst du ein foto machen und mal hoch laden.

Fragewitz  22.04.2020, 00:29
@jessi321123

Auf dem foto hast du 2 Prozent Auslastung. Das ist alles korrekt. Windows und andere Programme arbeiten im Hintergrund immer an irgend etwas. Das kann schwanken, auch locker bis 11%. Das ist nichts auffälliges. Was aber komisch ist ist diese überdimensional große MalwarebyteService Anwendung. Die liegt mit etwas 250mb im RAM. Hat zwar kein CPU Verbrauch aber ist echt groß. Hast du das installiert?

Fragewitz  22.04.2020, 00:35
@jessi321123

Ja das hast du installiert. Na wenn es hilft. Ich habe lieber ein komplett Paket zum Schutz. Auch wenn der Windows eigene Schutz besser im System integriert ist, funktioniert ein komplett Paket AntiVirus besser wenn man etwas wild drauf rum klickt.

Aber ansonsten ist bei dir alles ok.

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

eig. hatte ich bisher keine Probleme mit Hackern, das war erst jetzt...

Und ich kapiere halt nicht wie und warum.

das passwort konnte so keiner haben. und war definitiv nicht knackbar

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

weil es fremde zugriffe gab aus einem ort ziemlich weit weg. und von einem handy aus meiner stadt...

das handy hat sich mehrere tage eingeloggt und ich habe gar kein Smartphone also war es defnitiv nicht mein Handy.

Irgendwer musste mein Passwort haben und das war wie gehabt nicht ohne weiteres hackbar, nicht in diesem Leben....

und schon gar nicht mit den mitteln einer privatperson.

und es gibt noch weitere gründe warum ich glaube das ich gehackt wurde.

aber es ist ja eindeutig, wie kann sich denn sonst das handy in meinen profilen rumtreiben?

Fragewitz  22.04.2020, 00:51
@jessi321123

Du musst das mit dem anmelden des Handys mal erklären. Das is mir nicht klar. Wie meinst du das?

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

Wenn sich jemand in bestimmten Proiflen bei mir anmeldet, sehe ich den Anmeldeort und die Anmeldeaktivitäten.
Und wobei es sich hier handelt.

Ein paar mal Windows Computer und einige Male ein Handy.

Das Handy hat sich in der gleichen Stadt wo ich lebe angemeldet. Ich weiss welche Uhrzeit und ganz genau was für ein Handy es war, denn es wird mir angezeigt in der Anmeldeaktivität... Und ich habe mich definitiv nicht mit diesem Handy angemeldet.

Ich war nur ein paar Tage offline, deshalb ist es mir erst später aufgefallen.

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

Anmeldeaktivität von nem Profil nicht direkt von der Email bzw. dort habe ich nicht geguckt sondern in einem Social Media Account und da war ganz klar mehrfach ein Handy eingeloggt, ich kann sogar die Stadtteile eingrenzen...

Und da wird eben genau gezeigt welches Handy es war, allerdings die Nummer nicht.

Fragewitz  22.04.2020, 01:10
@jessi321123

Das würde eher danach klingen, dass jemand den du kennst sich an deinem Handy vielleicht zu schaffen gemacht hat. Aber selbst wenn jemand Zugriff auf Soziales Netzwerk hat, betrifft das doch nicht den ganzen PC oder den Mail Anbieter.

Wenn ich dir mein FB Passwort gebe, kannst du auf meinem PC auch nix anstellen.

Fragewitz  22.04.2020, 01:15
@jessi321123

Das kann ja sein aber ich frage dich warum du glaubst das dein PC betroffen gewesen sein soll. Nur weil jemand in dein Soziales Netzwerk Zugriff hat, interessiert das den PC doch noch lange nicht.

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

Weil das Passwort nicht so einfach zu knacken gewesen wäre und es mir so hätte keiner klauen können.

Fragewitz  22.04.2020, 01:18
@jessi321123

Du glaubst dein PC wäre gahackt weil jemand Zugriff auf das Netzwerk hatte. Wo hättest du denn das Passwort gehabt im PC?

Fragewitz  22.04.2020, 01:22
@jessi321123

Also ich bezweifel das alles irgendwie. Weißt du, wenn jemand da am hacken ist, dann ist das meistens keiner aus der gleichen Stadt. Es sieht eher so aus als hätte mal jemand an deinem PC gesessen. Ich könnte mir glatt jemanden wie Eltern oder Familie vorstellen.

Fragewitz  22.04.2020, 01:24
@jessi321123

Kannst du mal verraten welches soziale Netzwerk und wo man das sehen kann von welchem Gerät von welchem Ort Zugriff genommen wurde?

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

ich will nur das mein pc sauber ist und keiner zugriff auf mein konto, mein paypal und sonstiges in der richtung hat.

bis jetzt gab es keine neuen anmeldeversuche.

ich glaube die person wusste wohl nicht, dass das angezeigt wird und dass ich das handy sehe.

Fragewitz  22.04.2020, 01:29
@jessi321123

Reines Interesse. Ich kenne das höchstens wenn ich auf mein eigenes Google Konto von einem fremden Ort und fremden Gerät zugreifen. So das dann eine direkt Nachricht kommt ob ich das gewesen bin der die Anmeldung grade vorgenommen hat oder versucht hat vorzunehmen.

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

das gibt es auch ja. emails habe ich ein paar auf meinem email konto.

das stimmt ja auch soweit, das gibt es eben auch bei manchen Social Media, der Anmeldeverlauf wird dokumentiert, man wird gefragt ob man es selber war, der Anmeldeort wird angezeigt und ob es Windows oder sonst was war, wenn es ein Handy ist, wird das genaue Handy angezeigt.

Als ich noch ein Internetfähiges Handy hatte, wurde das in jenem Social Media ebenso angezeigt.... Genau so wie es eben jetzt mit diese fremden Handy war.

Fragewitz  22.04.2020, 01:35
@jessi321123

Man soll sowieso öfter das pw mal ändern.. Also jetzt ist alles okay denk ich. Und sonst denke ich immer noch das jemand auf andere Art an dein Passwort gekommen ist.

jessi321123
Beitragsersteller
@Fragewitz

naja das macht mir ja sorgen....

Ist zwar jetzt geändert, aber trotzdem kapiere ich das nicht.

IN der zeit war quarantäne und davor war keiner in meiner wohnung.

das letzte mal als jemand in der wohnung war, hatte ich mein passwort nochmals geändert, da ich ich das immer mal wieder mache.

ich hatte das passwort richtig sicher gemacht, eben sonderzeichen, gross und kleinschreibung bei buchstaben und zahlen, das war vorher nicht so.

es konnte keiner mitbekommen.

ich habe eltern die teils zur risikogruppe gehören und hatte da keinen kontakt undmit meinen geschwistern auch nciht.

und von denen würde sich keiner an meinem passwort vergreifen.

Kommt darauf an wie neu und hochwertig 1. Die Malware ist 2. Das AV Programm ist