Ab wann ist ein Mord für euch gerechtfertigt?

Nummer 2 48%
Nummer 3 35%
Nummer 1 13%
Nummer 4 3%

31 Stimmen

11 Antworten

Nummer 2

Wenn man sich im Notfall z.B. gegen einen Messerstecher verteidigen muss, finde ich Mord gerechtfertigt. Es kann ja auch passieren, dass er angreift und man sich mit seinem eigenen Messer wehren muss um nicht getötet zu werden und ihn dann aus Versehen ersticht.

Was wichtig im Notfall ist: Man selber darf nicht warten, bis der Mörder den ersten Schlag tut, da es dann schon zu spät sein könnte. Man muss den ersten Schlag machen und zwar fest. Dazu ist es gut, wenn man ein wenig skrupellos ist.

FA117  29.03.2025, 21:20

Man muss sehr brutal sein sonst funktioniert das nicht

NoxRiddle  30.03.2025, 08:06
@FA117

Du hast recht, man muss ein wenig brutal sein, aber das ist nicht das einzig Wichtige. Man muss schnelle Reflexe haben, ohne lange nachzudenken reagieren und stark zustechen.

FA117  30.03.2025, 18:36
@NoxRiddle

Natürlich muss man das auch trainieren aber das Hauptproblem ist das viele Hemmungen haben sich richtig zu verteidigen

NoxRiddle  30.03.2025, 19:39
@FA117

Da hast du recht!

Daher ist es hilfreich, sich darauf einzustellen und die Hemmungen abzutrainieren, wenn man welche hat

Nummer 3

Du vermischt hier Mord (Töten aus niedrigen Beweggründen, also selbst angreifen, rauben etc.) und Notwehr (Rechtfertigungsgründe zur Abwehr eines gegenwärtigen Angriffs usw.)

Selbst wenn man letzteres anerkennt gibt es für ersteres keine Rechtfertigung - auch und erst recht nicht für Rache oder Selbstjustiz.

Grinsekater1812  06.05.2023, 10:11

Joa, du ersparst mir die Antwort. Danke. Ich kann nur hoffen, dass sich diese Antwort der Fragesteller zu Herzen nimmt.

Nummer 2

Ich finde Nummer zwei, da man nie weiß was die Person einen angetan hat. Aber auch Nummer drei . Morden an sich sollte man lassen. Man kann sowas auch anders regeln.

Wir leben nicht mehr im 1800 Jahrhundert

Nummer 3

Nummer 2 ist kein Mord sondern Totschlag