Ab wann ist ein Mann "groß"? und ab wann gilt er als "klein"?

10 Antworten

Der dt. Durchschinittsmann ist 1,80 daran kann man das in etwa gucken

Hundekacke
Beitragsersteller

wirklich? ist das nicht zu hoch gegriffen?

MikeMolto  02.07.2009, 11:27

Durchschnitt? Wo kommt diese Zahl her?

Körpergröße – Wikipedia

Die Körpergröße eines Menschen ist, neben dem Körpergewicht, ... 167 cm Durchschnittsgröße den tiefsten Punkt. Funde in Frankreich lassen sogar auf 161 cm ...

http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rpergr%C3%B6%C3%9Fe

Hundekacke
Beitragsersteller

DH vielen dank!

Ab wann ein Mann als groß einzustufen ist oder doch nur durchschnittlich ist, hängt natürlich von zahlreichen Faktoren ab. Es ist ja bekannt, dass beispielsweise die Lebenserwartung steigt und da Faktoren wie Ernährung heute keine Rolle mehr spielen, nimmt auch die durchschnittliche Größe der Europäer zu (siehe anbei Link).

Rein psychologisch betrachtet kommt es im Leben jedoch nicht auf die tatsächliche Körpergröße an, sondern was man mit seiner Präsenz macht, d.h. Selbstbewusstsein und Ausstrahlung. Nur so als Beispiel können auch Männer mit 1,70 Meter Körpergröße sehr erfolgreich sein: Tom Cruise!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/durchschnittsgroesse-europas-maenner-in-sind-110-jahren-11-cm-gewachsen-a-919813.html

meines empfinden nach finde ich, dass ein mann unter 1,80 klein ist. ich selbst bin 1,70 (ich bestehe drauf ;D) und komme mir manchmal verloren vor ;-)

ich bin knapp 1,63 meter und eher klein. Meine Nachbarin hatte mich erschrocken, sie war vorheriges Jahr noch 1,55meter, jetzt ist sie noch mal gewachsen. Als sie hohe Schuhe trug, habe ich mich erschrocken, denn Sie meinte, dass es heute normal ist, dass ich zwanzig Zentimeter größer sein müßte.