Ab wann ist ein Anime nicht mehr beliebt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald in Japan kein neues Merchandise produziert wird heisst das, dass das Interesse der weiblichen Fans (und männlichen, aber es gibt mehr Merch für Mädels) merklich gesunken ist. Das bedeutet weniger Umsatz. Bei Sailor Moon z. Bsp. wird nach wie vor neues Merchandise produziert, ebenfalls bei Utapri. Das ist aber nur ein Indiz, HxH bekommt auch nur wenig neues Merchandise obwohl es beliebt ist. Beim Originalwerk klar zu sehen ist die Beliebtheit anhand der Position im Magazin. Wir in Europa sind also vorwiegend auf das Interesse der Japaner angewiesen und ihre Bewertungen.

Am aufschlussreichsten ist wohl der Manga (oder Anime) Bakuman, der dir diese Thematik sehr ausführlich erklärt.

Das Grundthema ist immer Geld. Wenn etwas das Umsatz-Ziel nicht erreicht fliegt es aus dem Programm. Stell es dir vor wie ein laktosefreier Ananas-Mango-Joghurt. Erst haben alle Bedenken ob er gut schmeckt. Dann ist er plötzlich extrem beliebt und dann sinkt die Kurve und somit der Umsatz. Einige werden ihn weiterhin kaufen weil er ihnen schmeckt. Diese werden aber immer weniger, bis sich der Platz zwischen den Joghurt nicht mehr lohnt und es nicht mehr verkauft wird. Bei einigen dauert dieser Prozess sehr lange, bei anderen ist er kurz. Das nennt man einen Produktlebenszyklus.

Laramamapapa
Beitragsersteller

Du meinst, es ist soetwas wie eine Konjunkturkurve?

Himenokoori  29.09.2020, 18:35
@Laramamapapa

Nein ;) ich erkläre dir kurz beides damit du für die Schule schonmal eine kleine Basis hast (Vorteile sind immer gut):

Eine Konjunkturkurve beschreibt die wirtschaftliche Gesamtentwicklung, z. Bsp. von ganz Deutschland. Sie schwankt immer mal wieder und geht endlos weiter auf und ab, bis es Deutschland nicht mehr geben sollte (vielleicht führen wir Schweizer ja mal einen Feldzug und ihr werdet unser grosses Kantönchen haha).

Ein Produktlebenslauf hingegen ist zeitlich begrenzt (meistens, Produkte wie Butter ausgenommen) und bezieht sich auf 1 einziges Produkt. Das Produkt hat meistens nur 2 Kurven (die zweite nennt man Relaunch, wie etwa mit Sailor Moon Crystal eine Neuauflage des Mangas als Anime gemacht wird um nochmal Geld zu verdienen). Dann wird das Produkt wenn die Kosten die gewünschte Marge oder Deckungsbeitrag unterschreiten gestrichen (oder im klassischen Handel ersetzt, wie etwa ein Staubsauger für den ein neueres, besseres aber oft ähnliches Modell vom gleichen Hersteller angeboten wird).

Ich hoffe ich konnte dir den Unterschied etwas erklären.

Himenokoori  29.09.2020, 18:43
@Laramamapapa

Gerne ;) Betriebswirtschaft ist weniger trocken als du ahnst, wenn du das mal hast nimm Mangas/ Anime als Beispiele zur Vereinfachung ;)

das ist überall so alte TV serien laufen nicht mehr im TV und bis die alle auf Streaminganbieter kommen dauert auch + der Grafikstil ist alt für manche ein negativpunkt

heute suchten auch nicht mehr viele PS1 oder PS2 weil die outdated sind

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Mufinss  27.09.2020, 16:08

Naja, mittlerweile dauert das mit den Streaminganbieter nicht mehr so lange, wie es früher mal war.

Aufer der PS2 gibt es noch richtig coole Oldschool Games, die man gut speedrunen kann. Mehr ned :D

Naja, die serien sind eben abgeschlossen, laufen nicht mehr im TV. Also klar wird die nicht mehr viel geschaut

Das ist immer so bei TV Serien.