Ab wann ist der Blutdruck gefährlich?

2 Antworten

Wenn er deutlich zu niedrig (=> Schockzustand z.B. bei hohem Blutverlust) oder wenn er zu hoch ist.

Ab einem Wert von 140 / 90 mm Hg und höher spricht ein Arzt von Hypertonie.

Blutdruckwerte zwischen 140 / 90 mm Hg und 159 / 99 mm Hg werden als leichte Hypertonie bezeichnet. Ein Blutdruck zwischen 160 / 100 mm Hg und 179 / 109 mm Hg ist mittelschwer. Noch höhere Werte werden als schwere Hypertonie eingeordnet.

Wird bei einem Menschen eine schwere Hypertonie festgestellt, dann sollte er sofort Medikamente zur Blutdrucksenkung einnehmen. Lautet die Diagnose dagegen leichte oder mittelschwere Hypertonie, dann sollten die Betroffenen zunächst möglichst viele der Empfehlungen für ein gesundes Leben umsetzen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Kommt drauf an. Akut bei 200+, auf lange Sicht sollte der obere irgendwo zwischen 120-maximal 140 sein und der untere irgendwo zwischen 60 und 80