Ab wann hat man im Zeugnis ein 1er Durchschnitt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, alles unter 1,5 zählt nur als 1er Durchschnitt 59%
Ja, alles was unter 2,0 ist, ist ein 1er Durchschnitt 41%
Was anderes (dann schreibt bitte) 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, alles was unter 2,0 ist, ist ein 1er Durchschnitt

aber kann ich solange ich nicht eine 2 vor dem Komma sagen, dass ich ein 1er Durchschnitt habe?

Ja, natürlich!

Beim Zeugnisdurchschnitt wird doch nicht gerundet!

Was glaubst Du wohl, warum der Durchschnitt mit Dezimalstelle angeben wird? Ganz bestimmt nicht, damit dann gerundet wird, das wäre doch völliger Blödsinn.

1,7 ist 1,7 und 1,9 ist 1,9 - das wird nichts "gerundet!

Alles unter 2,0 ist ein Einserdurchschnitt!

Dultus, UserMod Light   20.11.2019, 11:05

Man rundet aber genau so oft in Arbeiten. Auf dem Zeugnis steht dann nicht "1,5", sondern 2. Warum darf ich den Durchschnitt daraus nicht runden?

dandy100  20.11.2019, 11:34
@Dultus, UserMod Light

Auf dem Abiturzeugnis steht 1,5 und nicht 2! Die Dezimalstelle ist entscheidend für den Numerus clausus!

Dultus, UserMod Light   20.11.2019, 11:35
@dandy100

Auf meinem Zeugnis steht das nicht...

Genau so wenig wie auf meinem Berufsschulzeugnis.

Ob die Stelle wichtig für den NC ist, ist dabei irrelevant, wenn wir vom Gebrauch reden, ob es ein Einser-Schnitt ist.

Das ist es meines Erachtens nach mit einer einzigen Eins nicht.

Nein, alles unter 1,5 zählt nur als 1er Durchschnitt

Natürlich hast du erst ab 1,4 einen 1er Schnitt. Alles andere ist Blödsinn. Kann man schon alleine daran erkennen, dass man ansonsten nur mit ner glatten 6 einen 6er Schnitt hätte und ab 5,9 einen 5er Schnitt.

Nein, alles unter 1,5 zählt nur als 1er Durchschnitt

Ich frage mich aber, wieso man den Durchschnitt den runden sollte. Wenn du einen Schnitt von 1.4 hast, dann hast du einen Schnitt von 1.4.

dandy100  20.11.2019, 11:00

Alles unter 2,0 ist ein Einserdurchschnitt!

LeroyJenkins87  20.11.2019, 11:27
@dandy100

Du rundest also, obwohl du in deiner Antwort schreibst, dass der Zeugnisdurchschnitt nicht gerundet wird?

LeroyJenkins87  20.11.2019, 12:28
@dandy100

Wenn man einen Schnitt von z.B. 1.6 hat und man sagt, man hat einen Einerdurchschnitt, dann lässt man ja die Nachkommastelle weg. Das ist ja die Definition von runden.

Aus Wiki:

Rundung ist die Ersetzung einer Zahl durch einen Näherungswert, der gewünschte Eigenschaften hat, welche der ursprünglichen Zahl fehlen.