Ab wann genau gilt man als "influencer"?

3 Antworten

Hallo textures,

als Influencer übernimmst du die Rolle eines Markenbotschafters bzw. Werbebotschafters und dabei ist es wichtig, dass du auf eine gewünschte Zielgruppe Einfluss nehmen kannst. „Influencer“ sein bedeutet aber nicht automatisch möglichst viele Follower zu haben oder möglichst viele Bereiche abzudecken. Die Authentizität steht im Vordergrund. Außerdem solltest du die Beziehung zu deinen Followern pflegen und damit eine hohe Interaktion zeigen.

Um einmal unsere Influencer-Plattform hashtagtove.de als Beispiel zu nehmen: Hier hast du als Influencer (Blogger, YouTuber, Instagramer etc.) die Möglichkeit auf die Teilnahme an spannenden Kampagnen. Grundsätzlich kann sich jeder registrieren, der Lust hat seine Profile für die Kampagnen unserer Kunden zum Einsatz zu bringen. Es gibt also keine Mindest-Follower-Anzahl, die zwingend zu erfüllen ist. Nach der Registrierung kannst du dich auf einzelne Kampagnen bewerben, die dich interessieren. Wir wählen dann aus den Bewerbungen aus, wer mitmachen wird. Dabei gehen wir vor allem nach den thematischen Vorlieben unserer Mitglieder und ihrer Relevanz in der Zielgruppe der Kampagne. Um einen ersten Eindruck von unseren Kampagnen zu bekommen, schau doch einfach einmal bei uns auf hashtaglove.de vorbei.

Viele Grüße!
Dein HashtagLove-Team

Die Anzahl deiner Follower sagt was aus? Null-Komma-Null. Wieviele Millionen wären da eine Aussage? Mancher Künstler oder Künstlerin hat Millionen und es sagt nichts über denjenigen aus. Jesus hatte 12 Follower und der hatte massiven Einfluss^^

OLIstelltfragen  17.06.2020, 14:35

Der mit Jesus hat mich echt zum lachen gebracht :D nice, aber recht hast du

In a 2014 study from Augure, influencers were mostly defined as having three distinct characteristics:

  • 79% say influencers are able to mobilize opinions and create reactions.
  • 73% say influencers have large online communities focused on specific topics.
  • 62% say influencers have a significant share of voice on a given subject.

The impact of influencers on marketing campaigns continues to increase. They’re perceived as thought leaders, experts in their field, the most effective partners for sharing your brand’s messages and driving business your way.

Interestingly, word-of-mouth is now perceived as one of the most effective advertising methods, as customers often prefer to research a brand on their own and only rely on feedback or recommendations from someone they trust.www.brandwatch.com/2015/08/asktheexperts-17-rules-to-follow-for-becoming-an-influencer/