Ab wann geht ein Subwoofer kaputt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also unter normalen Umständen ist es eher schwierig einen Lautsprecher hinzurichten. Gehen wir mal davon aus das es sich dabei dann nicht um einen Materialfehler oder Materialermüdung handelt ist das eigentlich nur möglich wenn man die angeschlossene Endstufe so weit ausreizt das Sie anfängt zu klirren, sprich nicht mehr vernünftig Leistung abzugeben. Dann verbrennt irgendwann die Spule und es kratzt nur noch oder der Lautsprecher ist dann schlagartig stumm. Man sollte eigentlich immer das meiste Geld dabei in vernüftige Geräte investieren, je hochwertiger die Endstufe desto geringer die Warscheinlichkeit den Lautsprecher zu zerstören.

Als Beispiel dazu, ich betreibe zu Hause Lautsprecher der Firma Canton die 500 Watt Sinus bei 4 Ohm vertragen können. Die Lautsprecher versorge ich jeweils mit einer Endstufe von der Firma Classe Typ CA401 die jeweils gebrückt an 4 Ohm 2400 Watt Sinus zur Verfügung stellen. Auch nach langem richtig laut hören ist es mir bis jetzt nicht gelungen auch nur eine Membran der Lautsprecher zu zerstören, was aber auch selbstverständlich nicht mein Anliegen ist.

jeder Lautsprecher geht nur dann Kaputt wenn man es darauf anlegt oder völlig ohne Ahnung da was zusammen Pfuscht ...

welchen Subwoofer hast du genau ?

von was wird der Betrieben(verstärker) ?

Gehäuse Original oder selbst gebaut ?

hast du sonst noch was dran ? (Equalizer, Mischpult, LEDs mit am Verstärker oder so ...)

vielleicht kann ich dir dann sagen warum der so klingt und wie du das beseitigen kannst

Gehe nach deinem Ohr

Immer unter der Grenze bleiben, ab der sich bei starken Bässen "unnatürliche" Laute einstellen.