ab wann erkenne ich ob eine animestaffel nun filler ist oder nicht?

3 Antworten

Unter Fillerfolgen sind Folgen zu verstehen, die nicht vom Originalwerk (in der Regel dem Manga) adaptiert worden sind, sondern, wenn der Anime zu nah an den Manga rankommt, eine Lücke „füllen“ in der es nicht genug Material zum animieren gibt.

Es wird häufig zwischen „canon“ und „Filler“ unterschieden, was aber nicht bedeutet, dass alle canon Episoden für die Story wirklich relevant sind oder dass ein Anime nie Fillerelemente in die eigentliche Story einbaut.

Naja. In dem Moment, wo du eine Folge oder eine ganze Staffel weglassen könntest, weil sie weder zu der Hauptstory, noch zu irgend einer Charakterentwicklung beinträgt, hat sie eine reine Filler-Funktion.

Gerade Serien die mit episodischen Charakter her kommen kranken ganz schnell an dem Symptom, dass viel als Filler herhält. Kommt natürlich auch auf die Erwartung an, und nicht jede Fillerepisode muss schlecht sein. Aber ein Zuschauer/Leser der halt wissen will "wie es weitergeht" ist bei solchen Fillern halt eher enttäuscht.

Shaddegeist459
Beitragsersteller

ich finde jetzt nicht das die orichalcosstaffel unter filler fällt?? eher ein paar sinnlose folgen von naruto aber die hab ich nicht als filler beleidigt sondern geskippt oder die waren eh nicht daa / bei fairytail war das blöde daa fehlten fast 2 staffeln:(:( und die letzten existieren einfach nicht auf deutsch

Kelrycorfg  01.10.2023, 03:06
@Shaddegeist459

Filler haben eine negative Konutation, aber eigentlich sollte das nicht so sein.

Schau dir mal die alten Startrek Serien an, da wäre quasi jede Episode ein Filler. Die Serie lebt quasi davon, und trotzdem schaut man sich die Folgen an, weil sie unterhaltsam sind.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Filler können schon unterhaltsam sein. Aber ich persönlich mag eher Anime die auch eine ordentliche Storyline haben und in sich abgeschlossen sind. Und da finde ich es nervig wenn gefühlt 50% der Folgen einer Staffel nichts zur Serie beiträgt als einfach nur irgendwie die Anzahl der Folgen der Staffeln zu füllen, die für eine Ausstrahlung notwendig sind.

Ganz übel was die Endless-8 Folge aus Staffel 2 von Melancholie der Haruhi Suzumiya. Aber dafür hat sich sogar der Direktor öffentlich entschuldigt bei den Fans. Die war echt übertrieben.

Shaddegeist459
Beitragsersteller
@Kelrycorfg

jaa aber ich versteh nicht wie jemand orichalcos als filler nennen kann gut er labbert viel der dartz aber reshef war eher filler oder in meinen augen bzw die schöne staffel die einfach da ist und zwischen den folgen spielt^^

star trek hat eher das problem das problem hat wozu braucht gott ein raumschiff bei startrek discovery soo hart übertrieben wurde/haben das ich mich frage wie sehr noch ?? spezies 10c war godlike die ballern lieber ihren eigenen quadranten weg mit 10c anstatt was friedliches zu versuchen 50/50 einfach mal das halbe universum lost könnten sich ja selbst auslöschen xDD bro die brauchen keinen filler sondern eher nen anwalt wie ben10 die multiversenwesen^^