Ab wann darf man Welli Baby anfassen?

1 Antwort

Wellensittiche im Nistkasten sollten Sie überhaupt nicht anfassen !!

Ein guter Züchter zeichnet sich dadurch aus, dass er dies auch nicht tun muss.

Es gibt einige wenige Ausnahmefälle, welche davon ausgenommen sind, wie zum Beispiel das Beringen der Jungvögel.

Andere will ich hier bewußt nicht nennen, denn Sie würden von Laien eher mißverstanden werden.

Sie sollten wissen, dass ein Anfassen von Wellensittichküken auch Gefahren in sich birgt.

Wellensittiche sind zwar relativ unempfindlich, weil viele schon einen Teil der natürlichen Instinkte eingebüßt haben.

Aber es gibt auch Hennen, welche ihre Brut nach dem Berühren der Küken abbrechen oder das Küken nicht mehr weiter füttern oder gar töten, weil sie es nicht mehr als das eigene ansehen.

Denn Wellensittiche verfügen über einen gut ausgeprägten, feinen Geruchssinn.

Ein guter Züchter ist grundsätzlich der Erhaltung der Art in Gefangenschaft verpflichtet.

Damit meine ich auch die möglichst umfassende Erhaltung der angestammten Instinkte.

Solche Züchter erkennt man daran, dass sie ihre Wellensittiche außen in sehr geräumigen Großvolieren halten.

Also dort, wo Wellensittiche noch einen Bezug zur natürlichen Umwelt haben.

Einige wenige Spezialisten unter den Züchtern halten und züchten ihre Wellensittiche sogar unter freiem Himmel fliegend, um Wellensittiche zu haben, die der natürlichen Verhaltensweise besonders nahe kommen.

Ein guter Wellensittichzüchter hat hohe Ansprüche an das natürliche Verhalten seiner Vögel.

Und dies wird für die Zukunft noch ein ganz besonderes Schwergewicht erlangen, weil die Anzahl von Dilettanten unter den Züchtern sehr schnell wächst.

Solchen Leuten fehlen oft jegliche züchterischen Grundkenntnisse und so entstehen die Promenadenmischungen an Wellensittichen, wie wir Sie in den letzten Jahren fast nur noch im Handel und bei mancherlei unwissenden Züchtern vorfinden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung