Ab wann darf man Schuhe auf StockX verkaufen?
Hi,
ich frage mich gerade ab wann man überhaupt mit StockX Anfangen darf!
Ich bin 14 und wollte mal probieren mit Schuhen zu Verkaufen anzufangen aber, Darf ich das überhaupt schon und mit Welchem Alter ist das Erlaubt und wenn ja dürfte ich auch schon mit 11 anfangen?
LG Lukas
2 Antworten
Schau mal in die AGB. Findest Du ganz unten auf der Seite unter Terms
The Site and Services are intended for use only by persons who are at least 18 years of age. By using the Site and Services you confirm that you meet this requirement and that, if you are under the age of 18, you have received permission from your parent or guardian before using the Site and Services.
Auf Deutsch
Die Website und die Dienste sind nur für die Nutzung durch Personen bestimmt, die mindestens 18 Jahre alt sind. Durch die Nutzung der Website und der Dienste bestätigen Sie, dass Sie diese Anforderung erfüllen und dass Sie, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind, die Erlaubnis Ihrer Eltern oder Erziehungsberechtigten erhalten haben, bevor Sie die Website und die Dienste nutzen.
Dann mal wieder die Langversion:
Das ist dann gewerbliches Handeln, und zwar ohne Wenn und Aber.
Du musst u.a. ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.
Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.
Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.
Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?
Du bist minderjährig, also brauchst Du für eine Gewerbeanmeldung das Einverständnis Deiner Erziehungsberechtigten und die Genehmigung des Familiengerichts.
Das Familiengericht prüft dabei sehr genau, ob Du die entsprechende Reife besitzt und über die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse verfügst, um selbständig ein Gewerbe führen zu können.
Fundiertes (!) kaufmännisches Wissen (u.a. über Impressumspflicht, Widerrufsrecht, Wettbewerbsrecht, Produkthaftung, Sachmängelhaftung/ Gewährleistung, Produktsicherheitsgesetz, DSGVO, Verpackungsverordnung, Steuern, Versicherungen, Krankenkasse etc.) Deinerseits ist bei einem solchen Vorhaben eine Grundvoraussetzung; und das wird vom Gericht auch geprüft.
Du musst außerdem einen Businessplan erstellen und vorlegen und auch Deine Schule wird um eine Stellungnahme gebeten.
Klicken: Gewerbeanmeldung für Minderjährige
Klicken: § 112 BGB - Selbständiger Betrieb eines Erwerbsgeschäfts
Auch als Minderjähriger solltest Du unbedingt vorher das hier besuchen, andernfalls wirst Du nämlich gnadenlos scheitern.
Klicken: Existenzgründerseminar
Und ich würd's nicht drauf ankommen lassen, die zuständigen Behörden haben da mittlerweile ganz verblüffende Möglichkeiten...;-)
„Wer künftig mehr als 30 Artikel im Jahr verkauft, oder über 2.000 Euro einnimmt, dessen Daten muss der Plattformbetreiber den Finanzbehörden übermitteln“.
Klicken: Plattformen-Steuertransparenzgesetz
Klicken: Meldepflichten digitaler Plattformbetreiber (DPI/DAC7)
Klicken: Wann das Finanzamt bei Onlineverkäufen nachhakt
Klicken: Steuerhinterziehung als Verkäufer auf eBay und Amazon, das droht Ihnen
Klicken: eBay-Urteil: Unternehmer wider Willen
Internethandel ist ein Haifischbecken. Und Du bist nicht der Hai.
© M111evo 2023