Ab wann darf man in Deutschland Macheten besitzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitz sobald es die Eltern erlauben. Gesetzlich kein Mindestalter.

Allgemein gilt in D:

Besitz:

Messer (auch Macheten) gelten grundsätzlich erst mal als Werkzeug und unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Außer sie sind laut Waffengesetz als Waffe eingestuft, z.B. Dolch, Karambit, Bajonett, Springmesser ....Diese sind erst ab 18 erlaubt.

Es gibt auch Messer die in D absolut verboten sind, z.B. Butterfly, Faustmesser, bestimmte Spring&Fallmesser, getarnte Waffen...

Führen:

Das Führen von Messern regelt § 42a WaffG (völlig unabhängig vom Alter!)

Kurzfassung: Verboten ist das Führen (unverschlossen dabeihaben) von Messern die als Waffe gelten (Dolch, Karambit, Springmesser ...)

Außerdem verboten ist das Führen von feststehenden Messern mit Klingen über 12cm Länge und von allen Messern die einhändig verriegeln (Einhandmesser)

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Durch Hausrecht oder in sog Waffenverbotszonen sind strengere Regeln möglich.

Jeder Händler darf selbst entscheiden, ob er dir eine verkauft. Du darfst auch Kettensägen und Sensen ab dem Alter besitzen, wo du sie festhalten kannst.

Rein rechtlich gibt es keine Altersbeschränkung, da eine Machete ein Werkzeug, und keine Waffe ist.

Dennoch verkaufen viele Shops sie trotzdem erst ab 18.

Ab 0.

Es handelt sich bei einer Machete ja nicht um eine Waffe, sondern ein Werkzeug, dementsprechend gibt es kein Mindestalter.

Genau so darfst du eine Axt oder Kettensäge ohne Mindestalter besitzen.