Ab wann darf man eine Katze mit nach Hause nehmen?

15 Antworten

Also, wenn Du denkst, dass die Katze verhungert aussieht, kannst Du sie mitnehmen. Allerdings ist zu empfehlen, als erstes mit ihr zu einem Tierarzt zu gehen, denn nur der kann feststellen, ob sie nen Chip hat und wenn ja, wem sie gehört. Auch eine Untersuchung, ob die Katze gesund und kastriert ist, ist angebracht. Du kannst sie allerdings auch ins nächste Tierheim bringen, die die Katze dann aufpäppeln, untersuchen, impfen lassen und Dir das weitere Vorgehen erklären können.

Nimm sie mir heim und kümmere dich um sie. Aber hänge Zettel aus, dass du eine Katze gefunden hast und frage, ob sie jemandem gehört. Sag im Tierheim bescheid, dass du eine Katze aufgenommen hast, falls sich dort jemand meldet, der eine Katze vermisst. Wenn sich niemand meldet, dann kannst du sie behalten. Gehe aber zum Tierarzt mit ihr, lasse sie untersuchen und sie impfen. Schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich um ein armes Tierchen kümmern.

Optisch kannst du ja garnicht sehen ob sie einen Chip hat. Wenn die Katze in einem Gesundheitlich schlechten zustand ist spricht denke ich nichts dagegen, allerdings musst du auch abwägen ob das Tier vll noch nicht ganz ausgewachsen oder sehr alt ist und dadurch etwas "Schlecht/schlaksig/struppig" aussieht. Zumal Wilde oder Stallkatzen auch nicht glücklich sind wenn man sie in eine Wohnung sperrt. Ein TA-Besuch ist auch sofort angebracht wenn du sie mitnimmst

Hast du denn einen Röntgenblick, dass du der Katze unter die Haut schauen kannst, ob sie gechipt ist, oder nicht?! Oder gar ein Lesegerät? Ich finde es sehr löblich, dass du dich um das offensichtlich herrenlose Tier kümmern willst. Aber gib ihr erst mal was zu fressen und zu trinken, eventuell ein kuschliges Schlafplätzchen, und informiere dann entweder den Tierschutzverein oder das Tierheim. Die wissen nämlich genau, wie man legal dann weiter vorgeht!

jana991122
Beitragsersteller

Okay sorry ;) Ich meine natürlich nicht einen Chip den man äußerlich nicht sehen kann, sondern einfach halt so eine Nummer im Ohr :)

FancyDiamond  05.02.2011, 17:40
@jana991122

Trotzdem kann sie aber gechipt sein! Wie gesagt, ich finde es wirklich toll, dass du dich um sie kümmern willst! Aber wende dich dennoch bitte an die von mir erwähnten Stellen! So kannst du auch wirklich sicher sein, dass das Tier nicht vermisst wird!

kannst du mitnehmen, aber bitte vorsichtig und ein sofortiger tierarztbesuch ist notwendig, alles andere was danach kommt liegt unter beweispflicht, also chip rein und dann ist sie dein.