Ab wann "darf" man Bilder signieren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Smile,

in dem Moment, in dem du ein Werk fertig gestellt hast, solltest du es auf jeden Fall signieren. Bei Entwürfen ist das nicht unbedingt so notwendig - allerdings aufschlussreich insbesondere auch bezüglich deiner Fortschritte, wenn du neben die Signatur auch noch ein Datum setzt.

Es ist nicht komisch, selbst nicht als "Nicht-Profi ohne Talent". Und Kunst liegt im Auge des Betrachters. Jeder Künstler sollte alles seine Werke signieren. Sobald deine Zeichnung in deinen Augen gelungen ist, darf eine Signatur nicht fehlen. Du solltest hinter dem stehen, was du tust.

LG Anita

Smile003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!^^

Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Richtlinien gibt. Das kann doch jeder für sich entscheiden. Irgendein "ab wann sollte man" gibt es nicht.

Die darfst du machen wann immer du willst. Das ist dir überlassen. Manche Künstler verzichten einfach darauf weil sie das Bild nicht mit einer Signatur verschandeln wollen.

Smile003
Beitragsersteller

Oh, so habe ich das noch nie gesehen, mit dem Verschandeln! :))

Wenn man Lust dazu hat? :D. Meine Mum "zwingt" mich gerade zu meine Bilder zu signieren (wobei das dann oftmals sehr unauffällig ist)- allerdings nur, wenn ich sie verschenke oder sie irgendwo aufgehangen werden sollen.

Ansonsten kann man doch machen was man will, da gibt es keine Vorschriften ;) .

Wenn die aus der Klasse ihre Bilder gerade signiert, dann lass sie das doch tun =).

lG

Smile003
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! :) Wenn ich welche verschenke, werde ich auch gezwungen... Das werden dann immer so 2mm - Geschichten, ich hasse meien Unterschrift ;D

Ich lasse sie eh, mich fasziniert sowieso immer, wie schön andere Leute Unterschreiben können - Bei mir siehts aus, als wäre der Stift ausgerutscht x3

TiffyxD97  01.04.2013, 13:01
@Smile003

:D

Ich habe auch keine wirkliche Unterschrift. Auf Bildern schreibe ich meistens unten in die Ecke ein T und kreise es ein ;). Bei größeren Sachen integriere ich meine Unterschrift (also das T :D ) oft mit ins Bild ein (ich zeichne meistens Wälder bzw. Lichtungen) ... da wird eine Blume bzw. ein Grashalm schnell mal zu meiner Unterschrift :D. Ich mag das nicht wenn eine schöne idyllische Landschaft durch so nen ollen Buchstaben unten in der Ecke versaut wird :D.

Smile003
Beitragsersteller
@TiffyxD97

Das ist eine gute Idee, die Unterschrift zu verstecken! :D Jetzt bin ich am überlegen, ob das bei von mir gemalten Portraits auch ginge... Eher nicht, ein M als Stirnfalte sähe nicht so toll aus xD

TiffyxD97  02.04.2013, 22:38
@Smile003

:D Wenn man es schlau und geschickt angeht :D. Du kannst es ja mal probieren... aber bei Gesichtern wird es tatsächlich schwieriger... aber eig. musst Du dir nur mal Homer Simpson angucken... wie viele Initialen in ihm versteckt sind... :D. Wobei er eben eine Comicfigur ist, was das Ganze einfacher macht ;).

lG

jeder darf sein eigen gemaltes bild signieren. warum auch nicht? nur, weil man vielleicht nicht soooo talentiert ist? das hat doch damit nichts zu tun! die signatur zeigt ja bloß, wer das bild gemalt hat!

Smile003
Beitragsersteller

Ja, die Frage war ja nicht ob man das darf, sondern ab wann und ob man* sollte*. Und warum so viele talentierte Menschen es nicht tun. Nicht gleich aggressiv werden, alles ist gut ;)