ab wann darf man alleine hause bleiben?

9 Antworten

Das hängt von zwei Dingen ab. Eltern werden einem Jugendlichen, der zuverlässig und reif genung ist, Verantwortung zu tragen am ehesten allein bleiben lassen. Rechtlich gesehen geht es sicherlich nicht unter 16 sonst liegt eine Vernachlässigung der Aufsichtspflicht vor. Ein weiters Problem sehe ich in den lieben Freunden. Viele Jugendliche könnte man sicher ohne Sorgen allein lassen. Nur es passiert immer wieder, die Eltern fahren weg, und der Jugenliche bekommt Besuch von lieben Freunden, die nicht den geringsten Respekt vor Einrichtung usw. haben. Ich habe mal ein Haus am Morgen "danach" gesehen und deshalb denke ich, werden Eltern sehr gut überlegen, was sie erlauben.

Das kommt immer darauf an, wie weit das Kind entwickelt ist und wie selbständig und verantwortungsbewußt es ist. Das können Deine Eltern am besten beurteilen.

Das wäre aber ein Wiederspruch im ganzem, bzw. Eine Lücke im Gesetz oder Jugendschutz Gesetz. Denn ab 12 Jahre bekommt eine Mutter oder ein Vater keine Bescheinigung mehr , wegen Erkrankung eines KINDES . Das heisst es wird vom Gesetz zugemutet das ein krankes Kind ab 12 Jahre alleine bleiben soll und kann???

das müssen deine Eltern entscheiden, ab wann das kind in der Lage dazu ist. #elfenkind

Wenn es Dir Deine Eltern zutrauen - so ab 14/15 Jahren.