Ab wann darf euer Kind eine Beziehung haben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du weißt schon, dass du das a. nicht zu entscheiden hast (spätestens wenn er 14 ist, ist er da frei zu entscheiden) und du b. das auch gar nicht entscheiden kannst, weil er je machen wird, was er möchte?

Nutpen  24.02.2022, 17:58

Nope Kinder haben bis 18 zu tun was die Eltern wollen. Ist echt so. Die können also auch dem Kind bis zum 18. lebensjahr eine Freundin/Freund verbieten und das Kind kann nichts tun. Kinderrechte Deutschland. ^^.

Aber sie/er wird dann halt auf die Fresse fliegen. Kind wird Geheimnisse haben und eh eine Freundin oder Freund. Denn Verbote gegen die Liebe bringen 0

guitschee  24.02.2022, 17:59
@Nutpen

Nope. Eltern haben es nur dann zu entscheiden, wenn das, was das Kind tut dem Kind nicht gut tut oder gefährlich ist.

Nutpen  24.02.2022, 18:04
@guitschee

Nö die dürfen schon. Vor allem Religion. Religonsrecht steht über dem Kinderecht. Deshalb dürfen die auch Söhne beschneiden.
https://www.maedchen.de/love/was-duerfen-eltern-verbieten

Der erste Satz: Eltern dürfen sich einmischen. Eltern drehen diesen Satz sowie sie wollen. Leider gibt es auch kein Gesetz welches das genau den Eltern verbietet.

Dürfen meine Eltern mir den Freund verbieten?
Leider dürfen sich deine Eltern einmischen, solange du noch nicht volljährig bist. Verbieten dürfen sie dir eine Beziehung, wenn dein Freund viel älter ist als du, er dich zum Drogenkonsum verführen könnte, dich sexuell ausnutzt oder sonst irgendwie einen schädlichen Einfluss auf dich hat

Die Liebe kennt kein Alter. Deshalb würde ich fast jede Beziehung erlauben.

Ausnahme.

Kind ist unter 13 und Freund(in) über 16. Ja über 16. Ich würde mich auch nicht einmischen, wenn ich sehe, dass mein 12 jähriges Kind sich in einen 16 jährige(n) verliebt. Denke 4 Jahre sind hier oft nicht viel.

Ausnahme 2. Wenn mein Kind 14-16 ist und der/die freund(in) über 25 ist. Da bin ich mir sicher, dass es keine Einvernehmliche Beziehung ist.

Wenn mein Kind 10 ist und Freund(in) 12. Ist es auch ok.

Ich würde nur über Verhütung aufklären. Bzw dem Kind sagen, dass er/sie nur so weit gehen soll, wie er/sie es möchte. Sich zu nichts zwingen/überreden lassen. Und wenn es weh tut auch aufhören. Und das mein Kind mir alles erzählen kann und ich ihm/ihr keine Vorwürfe machen.

Einem Kind bis 15 Jahre eine Freund(in) verbieten finde ich nicht richtig. Auch wenn ich es etwas verstehen kann. Das Problem ist, dass es dann heimlich wird. Kinder, die vor ihren Eltern Geheimnise haben, werden oft missbraucht. Wenn dein Kind mit dir nicht mehr über verliebt sein reden möchte, weil du es eh verbietest und als Kind an einem Erwachsenen gerät, wirst du es bereuen. Kinder die keine geheimnisse haben müssen. Reden halt über freunde(innen) und da kannst du dir selbst ein Bild machen und rechtzeitig einschreiten.

Das kann ich meinem Kind doch nicht vorschreiben. Und wenn es mit 12 eine "Beziehung" hat, nicht mein Kaffee.

Nutpen  24.02.2022, 17:59

Naja ein paar Ausnahmen hast du sicher auch. Oder willst, dass ein 12 jähriges Kind eine(n) 40 jährigen anschleppt? :D

Mariiaaca  24.02.2022, 19:48
@Nutpen

Das ist ein anderes Thema, klar. Ich bin in diesem Fall von gleichsltrigen Kids ausgegangen.

Nutpen  24.02.2022, 19:51
@Mariiaaca

Konnte ich mir denken. Weil kein normaler Mensch würde sowas erlauben.

Aber ich habe hier schon einige erlebt und dachte, ich spreche dasmal an :)

Dani8181
Beitragsersteller

Ich finde schon. Ich erziehe mein Kind aus meiner Sicht auch wenn das jetzt ein bisschen blöd klingt sehr streng. Und ich finde das gehört sich auch so.

Nutpen  24.02.2022, 18:08
@Dani8181

Verbote bringen 0. Die Liebe kannst du nicht verbieten. Dann wird dein Sohn das definitiv heimlich machen und das kann richtig schief gehen. Denn wenn du ihm das verbietest, dann sagt er dir nichts mehr.
Stell dir mal vor (keine Ahnung wie alt er gerade ist ist auch egal) er ist/wäre noch ein Kind. Lernt eine(n) erwachsenen kennen. zB online. Der ihm sagt, dass er ein Mädchen ist. Oder Der mit ihm redet und langsam manipuliert. Er sagt es dir nicht. Und schon haben wir ein Opfer von Missbrauch mehr. Sowas gibt es sehr häufig. Schau dir mal Reportagen an. Dann wärst du Schuld weil du ihm alle verbietest.

Oder er redet nicht mit dir und schwängert ein Mädchen. Oder Oder Oder.

Mariiaaca  24.02.2022, 19:50
@Dani8181

Das rächt sich in vielen Fällen mit der Zeit, wenn das Kind dann auf einmal volljährig ist und auf einen Schlag alle Freiheiten hat und nicht gewohnt ist mit diesen verantwortungsvoll umzugehen...