Ab wann darf eine MFA impfen?

2 Antworten

Normalerweise so ist es in meinem Bundesland darfst du erst nach deiner Ausbildung mit einer Fortbildung "Impfen" und einer Weiterbildung als Fachkraft Impfmanagement impfen. Ich persönlich würde auch keine kleine Azubi an mich ran lassen. Dafür bin ich mir zu schade.

Ich hoffe, dass bei deiner selbständig ausgeübten Impfung auch deine Chefin, also die Ärztin anwesend war. Denn es liegt allein in ihrer Verantwortung! Wenn Komplikationen entstehen, muss sie also auch sofort eingreifen können. Folglich entscheidet sie, wann du das lernst, nicht deine Kollegin.

Hier kannst du das unter dem ersten Thema auch mal nachlesen:

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/AllgFr_RechtlFragen/faq_impfen_RechtlFragen_ges.html

Ansonsten scheint deine Azubi- Kollegin dich wohl als Konkurrentin zu sehen, sonst würde sie dir was du beschreibst nicht unter die Nase reiben. Mag ja sein, dass sie das erst später durfte, vielleicht war sie einfach nicht gut genug, um ihr zügig weitere Aufgaben geben zu können. Auch das entscheidet die Chefin, nicht sie. Sie ist neidisch und versucht, dich runter zu machen, um sich selber besser zu fühlen. Versuch das zu ignorieren.