ab wann darf ein Motoröl schwarz werden, und heist es dann das es raus muss?

4 Antworten

Hallo,

je älter der Motor ist, desto schneller wird das Motoröl eine dunkle Farbe haben.

Und das ist auch genau richtig, denn es zeigt an, das es seiner Aufgabe nachkommt und Verunreinigungen an sich bindet.

Und wechseln muss man es erst

a) bei erreichen der Km-Grenze laut Handbuch des Pkw

b)wenn man wenig fährt, mindestens 1 mal im Jahr

c)bei besonderen Betriebsbedingungen (wie in Wüstenländern zum B.) auch in kürzen Abständen

Das das Motoröl schwarz wird, zeigt dir, das es einen seiner Zwecke erfüllt, nämlich Dreck in der Schwebe zu halten.

Dieser Dreck ist in jedem Motor nach ganz kurzer Zeit.

Das sagt über die Notwendigkeit eines Wechsels nichts aus.

Allerhöchste Zeit für einen Ölwechsel ist es zum Beispiel, wenn ein Motor betriebswarm ist, der Ölfilter aber deutlich kälter.

Bei einen Dieselmotor ist das Öl kurz nach dem Wechsel schon schwarz.

Das Öl muss jedes Jahr gewechselt bzw. alle 15000 km. Es sei den der Hersteller erlaubt größere Abstände.

Ach du überschwämmst und mal wieder mit Fragen...

Ja Motoröl wird schwarz...

Verbrennungsrückstände finden ihren Weg in das Öl, immer

Wechseln nach Intervall oder wenn du zu viel Geld hast täglich ist dir überlassen ;D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister