Ab wann bezeichnet man jemanden als freund?

9 Antworten

Wenn man immer füreinander da ist und sich bedingungslos vertrauen kann.

Natürlich gibt es keinen besonderen Zeitpunkt wo jemand zum Freund erkoren wird. Dennoch aber gibt es ganze Reihe von Merkmalen welche einen guten Freund charakterisieren. An dieser Stelle aber nur einige und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Freunde nehmen sich füreinander Zeit, sie sind füreinander da. Das heißt aber nicht, dass sie sich nun gleich regelmäßig treffen müssen, derweil Freunde normalerweise einander auch ihre Freiheiten gewähren. Freunde lassen sich gegenseitig so wie sie halt sind. Sie müssen sich auch gegenseitig nichts vormachen, sie müssen sich ergo auch nicht verstellen. Eine Freundschaft beruht stets auf maximalen gegenseitigem Verständnis und auf gegenseitigem Respekt. Gegenseitiges zuhören ist dabei auch ein ganz wichtiger Aspekt. Des weiteren natürlich auch Offenheit und Ehrlichkeit und natürlich auch gegenseitige ehrliche Kritik ist gestattet bzw. sogar auch erwünscht. Dabei kommt es bei der Kritik aber stets auch darauf an, das sie immer so vermittelt wird, dass sie auch keinesfalls verletzend wirkt. Freunde sind in der Lage miteinander zu lachen und auch zu weinen, sie können reden und sie können auch schweigen. Freunde kennen einander sehr genau, sie kennen die Stärken und Schwächen des anderen und ergo auch die Fehler des anderen. Ein Freund gibt wenn er kann und was er kann gerne und er erwartet dafür auch keine Gegenleistung, was aber natürlich auch von keiner Seite ausgenutzt werden sollte. Das sollte als Antwort eigentlich reichen.

Wenn sich beide mögen. Würde ich sagen.

Wenn man jemand loyal ist und zu dir steht , hinter deinem Rücken nixjt redet und dich in allem unterstützt usw..

Diese Art von Lebewesen sind ausgestorben !