Ab wann beginnt Rufmord?

4 Antworten

Hab auch son * in der Klasse....dieser Typ macht esshrscheinlich um Aufmerksamkeit zu bekommen. Dreh den Spieß um und sag allen wie er ist!!! Damit er geärgert wird. Solche Leute brauchen Klare Worte und nen Schlag oder tritt in die ** Anderst lernen die das leider nicht....hat bei mir geklappt

Anzeige bei der Polizei. Rufmord fängt genau dann an, wenn man negative Gerüchte verbreitet, für deren Wahrheitsgehalt man keinen Beweis hat (bzw. sogar weiß, dass sie nicht stimmen). Beweise (schriftlich, notfalls auch Zeugen) sammeln und am besten gleich mitbringen.

Wegen der Sache mit den Meerschweinchen (sofern du sie zurück willst) auch gleich eine Anzeige wegen Diebstahls gegen die Mutter. Sie hat kein Recht, dir deine Meerschweinchen zu nehmen, laut Gesetz bist immer noch du die Besitzerin. Sie dürfte sie dir nichtmal wegnehmen, wenn du die Tiere tatsächlich mishandeln würdest (dann müsste sie laut Gesetz das Veterinäramt einschalten, nur dieses darf dir die Tiere wegnehmen, wenn es ihnen schlecht geht). Notfalls auch gleich Anwalt einschalten.

Wenn da 2 Briefe per Einschreiben ins Haus eintrudeln, denken die bestimmt anders (selbst wenn die Polizei die Anzeige mangels Beweisen nicht annimmt, verfolgt oder so, bekommen sie ein Einschreiben, bei dem sie benachrichtigt werden, dass eine Anzeige gegen sie vorlag).

Falls du noch minderjährig bist: Informiere deine Eltern (seinem unreifen Verhalten nach vermute ich jedenfalls mal, dass ihr noch jünger seid). Die sind sicher auch nicht begeistert davon, dass deine Meerschweinchen weg sind und solche Dinge über dich erzählt werden... am besten gleich mit zur Polizei nehmen...

Laut Paragraph 186 StGB wenn jemand deinen Ruf in der Öffentlichkeit herab würdigt! !!

Es gibt keinen "Rufmord", das ist ggf. Beleidigung und üble Nachrede bzw. Verleumdung...