Aanzeige wie bekomme ich sozialstunden?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Sozialtunden gibts nur im Jugendstrafrecht. Im Jugendstrafrecht gibt es keinen Strafbefehl (das wäre der Brief, den du meintest), da MUSS es zwingend eine Gerichtsverhandlung geben - wenn der Fall nicht von vornherein eingestellt wird.

Also: Anzeige, Vorladung Polizei, Gerichtsverhandlung/Einstellung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MaybeSoba
Beitragsersteller

Erst einmal danke :) ich hätte noch eine Frage was passiert dann beim Gericht? Kommt dann auch die Person mit die uns angezeigt hat weil theoretisch bekommen wir ja da unsere Strafe oder wie muss ich das verstehen?

Dommie1306  06.04.2020, 19:00
@MaybeSoba

Kommt auf verschiedene Faktoren an. Wenn ihr z.B. geständig seid oder wenn es unwiderlegbare Beweise gibt, braucht es keine Zeugenaussage mehr...

Also wenn dich z.B. dein Nachbar anzeigt und die Polizei kann deine Täterschaft zu 100% nachweisen, wird der Nachbar nicht mehr geladen.

MaybeSoba
Beitragsersteller
@Dommie1306

Wir sollten wegen Corona einen Brief an die Polizei schreiben (wegen Aussage) und wenn wir unsere Taten gestehen dann müsste die Person rein theoretisch nicht kommen oder?

Dommie1306  06.04.2020, 19:47
@MaybeSoba

Vermutlich ja. Entscheiden tut das letztendlich der zuständige Richter.

Erst bekommst du eine Vorladung von der Polizei und dann kannst du den Termin wahrnehmen.Nachdem du Ausgesagt hast,wird nach ein paar Wochen ein Brief der Staatsanwaltschaft kommen wo entweder drinne steht das das Verfahren eingestellt wurde oder du Sozialstunden bekommst oder wann du dein Gerichtstermin hast😉

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

die verhandlung dauert max. 3 minuten und dann bekommst du eine geldstrafe. kannst du die nicht bezahlen, dann machst du sozialstunden und dann bekommst du 3 monate zeit um das geld zu bezahlen. schaffst du das nicht, machst du nochmal sozialstunden und musst das geld immernoch bezahlen. nach dem dritten mal kommst du ins gefängnis für ein paar wochen. dann bekommst du die möglichkeit die strafe zu bezahlen ... kannst du das nicht, dann bist du wieder vor gericht ...

MaybeSoba
Beitragsersteller

Okay danke(?) Nur muss ich überhaupt zum Gericht oder bekomme ich ein Brief wo das einfach drinnen steht?

Du bekommst einen Brief nach Hause. Da steht was du machen sollst.. wenn du zum Gerichtstermin gehen sollst , dann gehst du und dort wird über deine Strafe entschieden.

Dann bekommst du ein Brief wo steht, wo du arbeiten sollst

Woher ich das weiß:Recherche

MaybeSoba
Beitragsersteller

Also kann da drinnen stehen das ich zum Gericht muss oder muss nicht? Also könnte auch schon direkt drinnen stehen das ich Sozialstunden bekomme

Dommie1306  06.04.2020, 07:54
@MaybeSoba

Nein, wenn du Sozialstunden kriegst, wird das vor Gericht entschieden und nicht davor schon per Brief...

Stellt sich doch erst einmal die Frage : "was hast Du angestellt"?

zuerst wirst Du wohl eine "Einladung" von der Polizei erhalten, zwecks Anhörung. Je nach Taat kann es sein, dass sich die Jugendgerichtshilfe einschalte.

Also ..... warte es doch bitte einfach ab.