Angst vor dem Chef?

6 Antworten

Suche dir eine andere Stelle und wenn du den Vertrag im Sack hast, dann kündige.

Man kann niemanden ändern aber man kann sich sehr wohl einen angenehmeren Platz suchen.

In diesem Sinne viel Erfolg auf dass du es am neuen Ort besser hast.

Problem der Frage: nur subjektive Meinungsaussagen, dabei ist die Wahrnehmung und Deutung subjektiv gefiltert. Deshalb kann nicht ausgeschlossen werden, daß hier vielleicht ein Verhalten des Chefs gemeint ist, was eigentlich als "normal" zu bezeichnen wäre. So würde schon ein Mitarbeiter mit geringer Frustrationstoleranz sich dann, wenn er aus Versehen den falschen Knopf der Hebebühne gedrückt und dadurch den Wagen eines Kunden geschrottet hätte, höchst "unwohl" fühlen, wenn man es wagte, ihn dafür zu kritisiern. "Kann doch jedem mal passieren, da gleich zu kritisieren ist ..."

Was meinst Du mit "über Leichen gehen"? Reicht dafür schon die Kündigung eines Mitarbeiters, der es gewagt hat, seinen Chef mehrfach zu beklauen, um sein Gehalt aufzubessern?

Trägt er Anzug? Schon das könnte reichen, um das Gefühl zu vermitteln, in einer anderen Liga zu spielen.

Er vermittelt auch durch Worte das Gefühl, weniger wert zu sein? Dafür reicht schon manchmal, wenn man sich der Standardsprache bedient und nicht in übelster Umgangssprache kommuniziert, man also einfach einen anderen Sprachgebrauch pflegt. Es reicht auch, wenn man ständig Aussagen der Mitarbeiter hinterfragt, die in ihrem Inhalt unklar sind, dessen sich die Mitarbeiter nicht bewußt sind. Heute läuft oft Konversation über inhaltsleere Worthülsen ("Freiheit", "soziale Gerechtigkeit", ...). Man kann aber andere nicht deshalb ablehnen, weil sie ein anderes Deutsch sprechen als man selber.

Damit ist nicht eine deiner Aussagen inhaltlich als berechtigt greifbar, sondern nur, daß Du es so empfindest.

Dann ist das ein beschissener Chef. Ein guter Chef lobt seine Mitarbeiter auch mal und gibt ihnen Selbstwertgefühl, weil sie dann gerne und deshalb besser arbeiten.

Ich würde an Deiner Stelle einfach den Arbeitsplatz wechseln.

Ich kann gut verstehen,dass du Dich unwohl fühlst. Erfahrungsgemäß ist es aber so, dass Menschen, die meinen, sie würden über Anderen stehen und "in einer anderen Liga spielen" mit ihrem Selbstwertgefühl eine Menge Probleme haben, schaut man mal genauer hinter ihre "Maske".

Ein in sich ruhender, zufriedener Mensch hat gar nicht das Bedürfnis, Anderen das Leben schwer zu machen.

Ein Chef ist nicht automatisch einer, nur weil er sich dazu berufen fühlt oder eben dazu gemacht wurde. Hierzu gehört auch ein gewisses Maß an Führungsqualitäten und Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen.

Du hast das Recht, höflich und respektvoll behandelt zu werden und bist mit Sicherheit nicht weniger wert, als ER, nur weil Du in einer anderen beruflichen Position bist.

Sollte er sich mal wieder erdreisten, Dich von oben herab zu behandeln, würde ich dies einfach nur lächelnd zur Kenntnis nehmen und seine Bemerkungen nicht Ernst nehmen. (Seine Bemerkungen, nicht seine Anweisungen!)

Menschen wie Dein Chef, können nämlich Eines nicht vertragen:

Eben in ihrer arroganten, dominanten Art nicht Ernst genommen zu werden.!

Du wirst dann wohl merken, wie ER sich dann weiter verhält. Entweder wird er noch arroganter und dominanter oder er kommt auf ein Maß runter, welches verträglicher wird.

Dementsprechend würde ich mir dann überlegen, ob ich langfristig diesen Arbeitsplatz behalten oder wechseln würde.

Alles Gute!

Du musst denken als ob der ein Mensch wäre so wie wir alle und keine Angst haben er wird dir nichts machen