Absolut überfordert. Was tun?

11 Antworten

Haben Deine Kinder auch einen Vater? Wie sieht es mit ihm aus?

Du machst zuviel bzw. willst es zu perfekt machen. Du musst in einigen Dingen einiges zurückdrehen. Du hast nicht nur einen Beruf, sondern auch Kinder, um die Du Dich kümmern musst.

Dann arbeite eben nicht mehr Vollzeit, wenn ihr euch das leisten könnt, sondern nur 3/4...

Die Kinder würde ich in eine offene Ganztagsschule tun/Hausaufgaben Betreuung, das sie wenigstens die Möglichkeit haben, mit Freunden zusammen zu sein.

Dann geht am WE einkaufen, in aller Ruhe zusammen mit der Familie.

Das du nach Plan putzt, das musst du dir schleunigst abgewöhnen, denn damit tust du dir nix gutes.

An deiner stelle hol dir Hilfe. Eine Psycholigische Beratungsstelle der Caritas oder Diakonie gibt zügig Termine

Meiner Meinung nach, versuchst du perfekt zu sein. Das schafft kein Mensch.

ghfacf  11.09.2019, 17:43

Sie arbeitet doch nur bis Mittag bzw. an 2 Tagen Nachmittag und Freitag gar nicht wenn ich das richtig verstanden habe

ghfacf  11.09.2019, 17:51
@Maleficent666

Aber da kann ich das Problem halt echt nicht verstehen, wenn man schon so wenig arbeitet

Maleficent666  11.09.2019, 17:54
@ghfacf

Hast eigentl Recht. Sie macht sich selbst wohl zuviel Druck.

Die Kinder haben sie ja nur an 2 Nachmittagen für 2 std nicht.

ghfacf  11.09.2019, 17:55
@Maleficent666

Jo, wahrscheinlich kommt das auch durch das tägliche nach Plan putzten. Wenn sie da 2h verschwendet, 1h kocht, 1h rum fährt und so summiert sich des schon

Wieviel Stunden arbeitest du die Woche?

wenn die Arbeit zu viel wird, dann musst du weniger arbeiten. Oder das Haus verkaufen, wenn es zu teuer ist. Ansonsten priorisieren. Es gibt Frauen, die haben 3 Jobs und 4 Kinder und keinen Mann....

Als allerersten Break rate ich dir zu einer Mutter-Kind-Kur. Die Caritas bietet eine sehr gute Kurberatung an und unterstützt genau in deinem Fall: Wenn man eh am Ende ist und kein Land mehr sieht.

Du hast dann eine 3wöchige Auszeit, Anwendungen, Freiraum und psychologische Beratung. Du kannst erst einmal runter kommen und gemeinsam mit den Therapeuten vor Ort besprechen, wie du dich im Alltag entlasten und umstrukturieren kannst, damit es nicht zu einem Burn-Out kommt.

Deine Schlafstörungen sind ein starkes Alarmsignal. Also bitte nicht warten, sondern sofort angehen.

Hier der Link zur Online-Beratung (leider nur per Chat zur Zeit):

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kurberatung/kurberatung.aspx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Los lassen. Du hast mein Problem: Perfektionismus.

Das gibt es mit Kindern nicht.

Putz nur alle 2 Tage. Nimm dir nicht zu viel vor. Mach Pausen, wenn du sie brauchst und lass auch Mal was liegen.

Du stehst vor dem Burnout. Wenn du nicht sofort mehr auf dich, statt auf das was andere von dir halten, achtest... Dann brichst du zusammen und kannst erstmal wochenlang und ohne Therapie hat c nichts mehr machen. Nichtmal Geschirr in die Spülmaschine räumen.

Damit ist keinem geholfen..

Außerdem wende dich an einen Psychologen oder Psychiater um dort Verhaltensweisen und Muster aufzudecken, mit denen du dich selber kaputt machst und zu lernen, das zu ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung