A5 8T Fahrerseite geht nicht mehr auf, weder von innen noch von aussen, jemand Erfahrung?

Bowdenzüge manuell ziehen hat leider auch nicht funktioniert.

2 Antworten

Falls jemand das gleiche Problem hat wie ich, hier ist meine Lösung:

  • Türpappe mit Gefühl entfernen (ja, geht auch wenn die Tür geschlossen ist, evtl. brechen die Halterungen ab, diese kann man jedoch wieder anbringen)
  • zuvor ein neues Türschloss bestellen
  • Verkleidung entfernen, auch die Gummiabdeckung
  • alle Stecker entfernen, Bowdenzüge entfernen und das Türschloss nach und nach rausbrechen (komplettes Plastik)
  • Türschloss lässt sich dann von innen öffnen und mit offener Tür ganz einfach ausbauen
  • neues einbauen und fertig
  • TIPP: beide Seiten erneuern 😏
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also dein Audi A5 8T spinnt und die Fahrertür geht nicht mehr auf, was? Das kann ja verschiedene Gründe haben:

- Schloss kaputt: Probier mal, die Tür mit dem Notschlüssel aufzumachen. Wenn das klappt, ist wahrscheinlich das Schloss im Eimer ⚰️ und muss neu.

- Gestänge im Arsch 🍑: Guck mal nach, ob die Dinger in der Tür, die den Griff mit dem Schloss verbinden, noch heile sind. Wenn nicht, müssen die neu.

- Kabel im Eimer 🗑️: Check mal die Sicherung für die Zentralverriegelung. Wenn die durch ist, neue rein.

- Elektronik spinnt 🤖: Manchmal hilft's auch, die Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen. Dann resettet sich die Elektronik und vielleicht geht's dann wieder.

Mehr Infos und Hilfe kriegst du hier:

- Audi A5 8T Forum: https://www.a5oc.com/

- Audi Kundenservice: https://www.audi.de/de/brand/de.html

PAPflege
Beitragsersteller

Hab sogar die umliegenden Werkstätten angerufen, keiner weiß sich einen Rat 😅

PAPflege
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Schloß geht leider nicht mit dem Notenschlüssel zu entriegeln.
Batterie haben wir abgeklemmt, hat auch nichts gebracht.
Sicherung denke nicht, man hört es ganz klar auf und zuschließen.

🫠 Dreh durch hier noch

Holzbiene2024  05.07.2024, 19:28
@PAPflege
geht leider nicht mit dem Notenschlüssel zu entriegeln

Wenn's mit dem Violinschlüssel nicht funzt, probier den Bassschlüssel oder umgekehrt.

Leute haben komische Ideen.