A1 Motorrad?

2 Antworten

Yamaha DT 125: ein Freund von mir hat die und ich durfte auch mal Probe fahren, er meint die schluckt doch recht viel (Sprit und Öl) aber sie macht echt spaß zu fahren und ab so 9k RPM zieht die nochmal (perspektivisch gesehen) ganz schön an.

Die KTM EXC 125 wobei ich gehört hab das die EXC kaum Kompression hat was aber dafür sorgen soll, daß man die nicht so leicht abwürgenn kann.

Und Optisch finde ich noch die Betas echt cool.

Eine andere von Yamaha die noch gut sein soll ist die isz die WR125X

Woher ich das weiß:Recherche

AcTiVe547
Beitragsersteller

Weißt du zufällig wie das z.b. bei einer EXC mit der Straßenzulassung wäre in Österreich?

Yami2  13.08.2024, 22:05
@AcTiVe547

So weit ich weiß kannst du in Österreich eine KTM EXC für die Straße zulassen, aber du musst sie anpassen, damit sie den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Dazu gehören Dinge wie Blinker, Spiegel und ein zugelassener Auspuff, der die Abgasnormen erfüllt. Nicht alle Modelle sind sofort straßentauglich, deshalb solltest du vor dem Kauf prüfen, ob die nötigen Modifikationen möglich sind/erhaltbar sind. Es ist also möglich weswegen ich die EXC mit reingenommen habe. Mein Wissen ist hier nur leider begrenzt da ich eine viertakt Straßenmaschine fahre. Besser also du gibt der TUV Stelle einen Round-Call um das genauer zu wissen.

AcTiVe547
Beitragsersteller
@Yami2

Okay, danke vielmals, eine Frage aber noch. Was wäre als erstes 125er besser? 2t oder 4t?

Yami2  13.08.2024, 23:00
@AcTiVe547

Kommt auf deine Fahrweise an. Bei nem 4er hast du halt das Problem mit dem Öl Gemisch nicht, klar frisst meine MT 125 auch Öl aber bei weitem nicht so viel wie die DT von meinem Freund, 2er sind lauter und haben mehr Verschleiß da sie schneller heiß werden. Wenn du aber mehr Stunts machen möchtest sind sie Ideal, da du das Öl direkt Im Benzin hast, bei längeren Wheelies zum Beispiel bekommt der 4 takter irgendwann kein Öl mehr und bumm Motorschaden.

Ich bin die 4 Takt Route gegangen da ich mehr, Wartungsarbeiten und günstiger fahren wollte.

Beta RR 125 2T, Sherco 125 2T oder die EXC, wobei die Beta und Sherco ne Straßenzulassung haben (gedrosselt).

AcTiVe547
Beitragsersteller

Wie schnell sind die gedrosselt? Habe oft gehört, dass man die offen fahren sollte

tbhxly  14.08.2024, 14:19
@AcTiVe547

Gedrosselt wahrscheinlich so wie die meisten 125ccm Maschinen, also ca 100-115kmh. Offen haben sie halt mehr Leistung als es der A1 Führerschein zulässt, jedoch gehen die da wirklich gut ab