A1 Führerschein in Sachsen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Du kannst den A1 zwar schon mit 15 anfangen, darfst aber erst ab 16 Jahren fahren.

Das was dein Freund gemeint hat, ist der AM Führerschein bis 50ccm. Den kann man seit Mai diesem Jahr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen schon mit 15 Jahren machen. Bei dieser Regelung handelt es sich um ein Versuchsprojekt.

Wenn du jetzt allerdings schon 15 bist, lohnt es sich für dich eigentlich nicht mehr. Da kannst du auch noch warten bis du 16 bist und dann den A1 machen.

kann ich den mit 15 jahren oder 15,5 jahren anfangen?

Meines Wissens ist der A1 Führerschein seit 1 Jahr bundesweit ab 15

Verkehrsdezimal  13.12.2015, 09:50

Absolut falsch. A1 weiterhin mit 16. In Sachsren, Sachsen-Anhalt und Thüringen kannst du AM mit 15 machen, ist aber n Pilotprojekt.

also der freund sagte mir dass man ihn in sachsen thüringen und sachsen-anhalt früher machen darf aber keine ahnung ob das stimmt