A1 führerschein Eltern erlauben es nicht! WIE KANN ICH IHN TROTZDEM MACHEN?

4 Antworten

natürlich hast du ein Recht, den A1 zu machen, das steht extra so im Jugendschutzgesetz. Du darfst den Schein machen, bezahlen müssen auf jeden Fall deine Eltern, auch wenn sie dagegen sind. Ebenso sind sie verpflichtet, dir eine angemessene 125er (also die beste) zu kaufen.

Loenard  06.02.2022, 14:36

Was für ein hirnloser Quatsch

was soll ich tun hab ich ein recht das zu machen oder wie ?

lol Nein, Du hast kein Recht den Führerschein zu machen. Weder A1 noch Auto, noch hast Du ein Anrecht auf ein Fahrrad...

Lösung ist ganz einfach: 18 werden und A-Führerschein machen (sofern Du das Geld dazu hast).

Solange du keine 18 bist nein hast du nicht das Recht wenn deine Eltern nein sagen dann heißt es auch nein sie sind bis du Volljährig bist du Erziehungsberechtigten. Und außerdem ist Motorrad was anderes als ein Auto das Unfallrisiko ist um einiges höher also ich kann deine Eltern verstehen. Denk mal dran was passiert wenn du einen Unfall hast du hast keinen Schutz wie beim Auto kein Airbag.

rolandnatze  23.11.2011, 11:09

abgesehn davon, kostet der Lappen um die 1500€, die Versicherung 500 p.a., und das Bike zwischen 2800und 5000 € neu. allerdings macht das fahren der 125er schon spass....

johnconnor  23.11.2011, 22:27
@rolandnatze

Ja kann schon sein das es Spaß macht, ein Kumpel hat ein Motorrad was für eins weiß ich jetzt nicht mehr ich kenne mich mit Motorrädern auch nicht aus, und er meint auch es macht Spaß und die Maschine geht ab aber nur weil es Spaß macht sein Leben zu riskieren wegen einer Maschine ich weiß nicht. Ich hatte noch nie das Verlangen als Mann ein Motorrad zu fahren. Und dann wie du sagst natürlich ist es auch eine Geldfrage. Wenn ein 15 Jähriger davon redet ist doch klar wer es bezahlen soll die Eltern natürlich.

...was soll ich tun hab ich ein recht das zu machen oder wie ?

Die einzige Möglichkeit, die Du noch hättest, falls es Dir endgültig nicht gelänge, Deine Eltern zu überzeugen, wäre der Weg zum Jugendamt und zum Gericht.

Wenn Du die überzeugen könntest, dass Deine Eltern ungeeignet sind, Dich zu erziehen, dann bekämst Du vom Amt einen Vormund und falls der zufällig Biker wäre....