a) Welche Auswirkungen hätte ein gleichzeitiges Anziehen der Schütze Q3 (Hubtisch AUF) und Q4 (Hubtisch AB) in Bild 1 und b) wie kann das verhindert werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, es gäbe einen Kurzschluss zwischen L1 und L3. (Durch betätigen eines Schützes wird das Drehfeld umgedreht, sodass sich der Hubtisch entsprechend dem Drehfeld auf oder ab bewegt...

Dafür verriegelt man die beiden Schütze gegenseitig, sodass ein Schütz nur angeht, wenn der andere Schütz aus ist. Deshalb kann man auf die Schütze auch nochmal Hilfsschütze anbringen.

Beispiel:

https://www.elektrikerwissen.de/schuetzverriegelung/