99 Luftballons?

3 Antworten

99 Luftballons entstand vor dem Hintergrund der letzten Phase des Kalten Krieges in den 1980er Jahren in Deutschland.[1] Aufgrund des NATO-Doppelbeschlusses von 1979 begann 1983 in Deutschland die Stationierung von atomaren Pershing-II-Raketen. Diese nukleare Aufrüstung führte zu Befürchtungen, dass die Gefahr eines Atomkrieges steige, und stieß daher auf massive Widerstände in Teilen der Bevölkerung. Diese formierten sich in der Friedensbewegung der 1980er Jahre.

Die Idee zum Liedtext kam dem Bandgitarristen Carlo Karges am 8. Juni 1982 während eines Konzerts der Rolling-Stones in der Waldbühne Berlin.[2] Er beobachtete, wie man am Ende eine große Menge bunter Ballons in den Himmel aufsteigen ließ und fragte sich, was wohl geschähe, wenn die Ballons über die Grenze nach Ost-Berlin treiben und dort eine paranoide Reaktion auslösen würden.

https://de.wikipedia.org/wiki/99_Luftballons

Es geht um Krieg.

Die Folge von 99 Jahren Krieg ist das Ende der menschlichen Zivilisation auf der Erde. In dem Lied handelt es sich um 99 Luftballons, die für Ufos gehalten werden. Daraufhin werden sie abgeschossen. Die Nachbarländer halten dies für einen Angriff.

https://knowunity.de/knows/musik-songanalye-99-luftballons-9a1503d2-ac31-41b9-8930-4d91fe79b3cf#:~:text=Die%20Folge%20von%2099%20Jahren,halten%20dies%20f%C3%BCr%20einen%20Angriff.

anonymwassonst7
Fragesteller

Ah

Totenprinz  02.05.2024, 09:16
@anonymwassonst7

Musste aber auch kurz googeln - ich kenne den Songtext - wusste aber auch nicht dass es sich direkt auf die 99 Jahre Krieg bezieht - obwohl das wortwörtlich im Songtext vorkommt.

anonymwassonst7
Fragesteller
@Totenprinz

War halt auch ziemlich jung als ich das gehört hab, da hört man nicht wirklich auf den Text