800 kcal am Tag?

Support

Hallo Selina13700,

Du kannst Dich bei uns natürlich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung informieren.

Dein Essverhalten hört sich für uns jedoch ungesund und unter Umständen sogar gefährlich an. Sprich deshalb bitte zusätzlich unbedingt mit einer Person Deines Vertrauens über Deine

Körperwahrnehmung bzw. Deinen Abnehmwunsch. Im Idealfall vertraust Du Dich direkt Deinen Eltern oder Deinem Arzt an. Auf dieser Seite haben wir viele weitere Anlaufstellen und wichtige Infos für Dich zusammengestellt, die Dir helfen können:

https://www.gutefrage.net/aktion/hilfe-gegen-essstoerungen

Alles Gute!

Viele GrüßeKlara, Support20 von gutefrage

8 Antworten

Hallo! Die anderen User haben es bereits erwähnt: um die 2000 ckal sollten es schon sein!

Zwing Dich nicht, wenig zu essen, um schlank zu werden oder zu bleiben! Leg lieber eine Essenspause von 12 oder 13 Stunden ein (intermittierendes Fasten). In dieser Zeit greift Dein Körper auf seine Reserven zurück. Im Essens-Zeitfenster kannst Du dann gerne mit Appetit das zu Dir nehmen, was Dir schmeckt, ohne Dich quälen zu müssen!

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Selina13700,

der Grundumsatz an Kalorien sind bei einer Heranwachsenden ca. 2.200 Kalorien pro Tag!

Bei einer Diät werden je nach körperlichen Zustand bei Erwachsenen zwischen 1.200 und 1.800 Kalorien am Tag angesetzt.

Mäuschen, du musst mehr essen, um Geist und Körper gesund zu erhalten.

Alles Liebe

Hallo,

Das ist ziemlich wenig >﹏<...

Hier kannst du das auch nochmal nachlesen, diese Frage wurde so ähnlich schon mal gestellt:
https://www.gutefrage.net/frage/sind-800-kcal-am-tag-zu-wenig

Hier siehst du, wie viel du zu dir nehmen solltest. Ein bisschen weniger oder mehr ist nicht schlimm:

Alter: 19 bis unter 25 Jahre

Mannlich: 10.460 kJ/2.500 kcal

Weiblich: 7.950 kJ/1.900 kcal

Hier siehst du nochmal die ganze Tabelle und wichtige Infos, falls es dich interessiert:
https://www.tk.de/techniker/magazin/ernaehrung/uebergewicht-und-diaet/wie-viele-kalorien-pro-tag-2006758

Liebe Grüße

Anni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
800 kcal am Tag? Ist das genug?

Nein. Damit ist es nicht möglich, Dich ausreichend mit sämtlichen notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Dein Energiebedarf liegt bei etwa 2.000 kcal am Tag. Die solltest Du auch essen.

Alex

gutefrage2378  22.04.2021, 14:04

Wow, du kennst den Energiebedarf eines Menschen ohne zu wissen wie groß, wie schwer und wie aktiv dieser Mensch ist? Wahnsinn.

Es gibt kaum etwas individuelleres als den Kalorienbedarf eines Menschen.

Chalchen01  22.04.2021, 14:06
@gutefrage2378

ein 14-jähriger kann niemals mit nur 800kcal am tag auskommen. Ich ebenfalls 14 mache zwar Sport, bin recht aktiv und wiege durchschnittlich viel/wenig un ich verbenne ca. 1600kcal pro TAG. Das doppelte was der FA isst.

EinAlexander  22.04.2021, 14:07
@gutefrage2378
Wow, du kennst den Energiebedarf eines Menschen ohne zu wissen wie groß, wie schwer und wie aktiv dieser Mensch ist?

Ja. Weil diese Faktoren kaum einen bzw. den geringsten Einfluss auf den Energiebedarf eines Menschen haben. Der durchschnittliche Energiebedarf einer 14-jährigen liegt bei 2.000 kcal/d.

Ohne Spiroergometrie lässt sich der nicht konkret herausfinden.

EinAlexander  22.04.2021, 14:10
@gutefrage2378
Mir gehts nur um die Pauschalangabe von 2000 kcal.

Das ist nunmal der durchschnittliche Energiebedarf einer 14-jährigen. So what?

EinAlexander  22.04.2021, 14:12
@gutefrage2378
Ein Durchschnitt ist absolut nichtsaussagend, wenn die Spanne viel zu groß ist.

bist Du denn der Meinung, 800 kcal reichen aus?

gutefrage2378  22.04.2021, 14:15
@EinAlexander

Du hast doch eben sogar meinen Kommentar zitiert, indem ich ganz klar sage, dass das doch offensichtlich ist, dass es nicht reicht.

EinAlexander  22.04.2021, 14:16
@gutefrage2378
Du hast doch eben sogar meinen Kommentar zitiert, indem ich ganz klar sage, dass das doch offensichtlich ist.

Und was willst Du jetzt von mir?

gutefrage2378  22.04.2021, 14:20
@EinAlexander

Muss man jetzt als Community Experte nicht mal mehr lesen können?

Gerne nochmal: Du empfiehlst hier Jemanden 2000 kcal zu essen, weil das eben der Durchschnitt ist, obwohl dieser Durchschnitt absolut nichtsaussagend ist. Das ist wie, wenn man den Durchschnitt an Geld auf die Weltbevölkerung rechnerisch aufteilen würde. Ist zwar der Durchschnitt, aber während Kinder in Afrika an Hunger sterben, haben andere Menschen Milliarden. Vielleicht verstehst du es jetzt.

EinAlexander  22.04.2021, 14:23
@gutefrage2378
Du empfiehlst hier Jemanden 2000 kcal zu essen, weil das eben der Durchschnitt ist

Richtig. Und weil es mit einer geringeren Energiezufuhr realistisch nicht möglich ist, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen.

Ist zwar der Durchschnitt, aber während Kinder in Afrika an Hunger sterben, haben andere Menschen Milliarden. Vielleicht verstehst du es jetzt.

Es geht hier nicht um hungernde Kinder in Afrika sondern um den Nährstofbedarf einer 14-jährigen. Und es wäre unsinnig ihr keinen Ratschlag zu geben, so lange sie nicht bei einer Spiroergometrie war.

Wenn Du es besser weißt als ich, warum gibst Du der FS dann keine Antwort?

gutefrage2378  22.04.2021, 14:33
@EinAlexander

Es diente offensichtlich als Vergleich dafür, warum der Durchschnitt nichtsaussagend ist. Muss man das ernsthaft erklären?

Man kann es nicht besser wissen, weil der FS keinerlei Angaben gibt. Deine Aussage ist einfach nicht korrekt:

" Und weil es mit einer geringeren Energiezufuhr realistisch nicht möglich ist, sich ausreichend mit allen Nährstoffen zu versorgen."

Das kann auch bei 2000 Kcal der Fall sein. Ebenfalls können diese 2000 kcal auch zu viel sein. Das ist das, was ich dir die ganze Zeit versuche zu sagen -> Ein Durchschnitt bringt hier überhaupt nichts.

EinAlexander  22.04.2021, 14:36
@gutefrage2378
Das kann auch bei 2000 Kcal der Fall sein.

Wir reden hier von einer 14-jährigen die fragt, ob 800 kcal/d genug sind. Herrjeh, ist das denn so schwer, beim Thema zu bleiben?

gutefrage2378  22.04.2021, 14:50
@EinAlexander

Du verstehst es nicht bzw. stellst dich einfach nur quer. Hättest du einfach nur geschrieben, dass 800 nicht reichen, wäre die Antwort super. Deine pauschale 2000 kcal Empfehlung ist aber purer Schwachsinn. Es ist der Inhalt deiner Antwort. Man kann nicht noch mehr beim Thema sein.

So schwer ist das doch gar nicht zu verstehen, oder? Verstehe diese Uneinsichtigkeit nicht.

Das reicht sogar für eine ziemlich schnelle Bewegung, Richtung Friedhof.

Oder was willst du hören? Ist doch klar, dass das nicht annähernd genug ist.