8 Adriges Telefonkabel Netzwerk

2 Antworten

Das Kabel ist ein richtiges Telefonkabel, wie es bis zur Anschlussdose im Haus von der Telekomm verwendet wird. Somit ist gesichert, das du die höchstmögliche Geschwindigkeit bekommen kannst. Nur die ist von zig Sachen abhängig. Entfernung von der Vermittlungsstelle, Übersprechen von den einzelnen Drähten, Güte der Verbindungen usw. An der jetzigen TAE-Dose kommen aller Wahrscheinlichkeit 4 Drähte an, von denen u.U. nur 2 angeschlossen sind. An denen schließt du 2 Drähte an. Und zwar Rot Blau, Gelb Weiß, Grün Weiß oder Braun Weiß.** Jedes Paar ist verdrillt**! An die Klemmen 1 und 2 (Telefon) immer ein Paar anschließen.

justxdead
Beitragsersteller

Was meinst du mit höchstmöglich?

könnte ich sagen wir 900 mb bei 10m erreichen?

dkilli  30.09.2011, 14:43
@justxdead

Mit höchstmöglich meine ich, was du gebucht hast und technisch möglich ist. Alle Anbieter geben immer nur an bis zu..... Das wird aber selten erreicht.

justxdead
Beitragsersteller
@dkilli

Ok vielen Dank für die schnelle antwort

suessf  30.09.2011, 14:52
@dkilli

Sorry, aber was faselt ihr denn hier über Telefonkabel, wenn es um Daten, also LAN-Kabel geht????

dkilli  30.09.2011, 15:23
@suessf

Dann faselst du denn? Lese erst mal die Frage richtig durch. Es geht nicht ums LAN-Kabel

Das sind die Farben vom LAN-Kabel

Adernpaar Pins EIA/TIA IEC REA DIN 47.100 1 4/5 blau/weiß weiß/blau weiß/blau weiß/braun 2 1/2 weiß/orange rot/orange türkis/violett grün/gelb 3 3/6 weiß/grün schwarz/grau weiß/orange grau/rosa 4 7/8 weiß/braun gelb/braun türkis/violett blau/rot

Dazu sollten wir wissen, welches Kabel du exakt hast - oder noch wesentlich einfacher, welche Kategorie es ist. Ein Netzwerkkabel mit Cat.5 bzw. Cat.5e ist für Gigabit bis 100m Länge voll zertifiziert. Das heisst, da hast du natürlich noch Reserven drin. Weiters gibt es einen ganzen Wald von verschiedenen Kategorien, den du dir am besten selber durchlesen kannst, z.B. im Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel -> einfach runter scrollen zum Kapitel "Kategorien".

PS: Ein Telefonkabel hat normalerweise Cat.3 und ist höchstens (wenn überhaupt) für das uralte langsame normale Ethernet (10 MBit/s) zulässig, also langsamer, als heute ein mittlerer DSL-Anschluss hat.....