70.er Geburtstag! Was kann man Vorführen?

9 Antworten

Wenn sie humorvoll ist, schau online nach unter "Engelchen und Teufelchen gratulieren zum Geburtstag. Zwei Personen machen sich etwas zurecht. Der eine als Engel (evtl. mit Flügelchen) der andere als Teufel (Hörner?) In abwechselnder Folge tragen beide ein Gedicht vor. Der Engel gratuliert in Reimform ganz süffisant und säuselig, wie wunderbar das Geburtstagskind doch aussieht und wie fit es ist. Auf jede Strophe des Engels folgt sofort der Teufel mit seinem Text. Sehr bissig und scharfzüngig. Das schockt im ersten Moment die Gäste. Aber, für Menschen, die in die Zeit passen, ist das wunderbar! Alle Gäste haben ihren Spaß, egal wie alt oder jung. Besonders bei den teuflischen Kommentaren. Der Teufel darf sicht scheuen, frech zu sprechen! Natürlich endet alles wieder harmonisch. Falls du interessiert bist und den Link nicht finden solltest., helfe ich gerne. Viel Spaß dabei!

Macht das: Gedicht und Lied! Genau richtig! Oma freut sich dann bestimmt. Heute sind die Menschen mit 70 noch so richtig beiander, um alles mitzukriegen. Vorschlag, Vielleicht was spielen mit CD- Spieler, Beatles oder Abba, auch von Schlagersängern der Zeit 50- und 60-er Jahren, Catharina Valente und Silvio, Udo Jürgens und Freddy. Ihr wißt schon was. Da fängt sie an vor Glück zu weinen. Ihr könnt ja dazu tanzen! Da habt ihr doch was erreicht. Ja, ja, die Erinnerungen machen vieles möglich, vor allem Glücksgefühle. Das ist doch ein Tipp. Bereitet das schön vor und ich sage: Bestes Gelingen - der Oma viel Freude! Euch natürlich auch! Kann sie gut hören, dann braucht ihr den CD- Spieler nicht so laut anzumachen. Sie muß das aber verstehen - das ist sehr wichtig! 70 Jahr und so weißes Haar! Da gab es doch so ein Lied von Curd Jürgens oder von Udo, dem Frauenverführer. Roy Black ist auch toll und der Hossa- Sänger! Rex Gildo! Alles tolle Namen aus dieser Zeit, auch Peter Kraus!

ich habe mit einer Mutter ein Lied umgedichtet. Wir haben das so umgedichtet das in dem Lied ihre persönlichen macken, fackten drin waren und das kommt immer gut an. Glaub mir. Und wenn einer von euch ein Instrument spielen kann, kann es ja das Lied begleiten. So wie uns mit einer Gitarre. das lied kann auch lustig sein also auch mal die fantasie freien lauf lassen und nicht immer alles so ernst nehmen:).

Also Deine Oma ist 1941 geboren, war also 1961 zwanzig Jahre alt, das dürfte in etwa die Zeit gewesen sein in der sie Tanzen etc. ging. Ich würde ein Musikstück aus dieser Zeit aussuchen. Viell. ist es ja möglich Deine Oma unauffällig in einem Gespräch über diese Zeit ein bißchen auszufragen. In dem Jahr war doch Mauerbau, ein guter "Aufhänger" um ein bißchen über die Zeit zu erfahren.

Leider glauben viele Leute dass ältere nur auf Volkslieder abfahren. Also wenn mir einer in 25 Jahren eine kleine Freude bereiten will und "Hoch auf dem gelben Wagen" anstimmt verlasse ich den Saal!!! :-)))))

Ja, ein Lied singen, denn früher wurde viel gesungen. Ein Lied aus der Jugendzeit der Ima! Das wird sie sicher erfreuen. Viel Spaß! Oder ein Gedicht, möglichst selbst getestet. Ist aber schwierig.