700 Leere mb CD für ca 8 GB große Datei?

Sebastian408  28.02.2022, 20:21

Was meinst du damit?

Neuling201996
Beitragsersteller

Reicht der Speicherplatz? Oder muss mir neue leere CDs kaufen?

2 Antworten

Unter Linux kann man mit diversen Packprogrammen unterschiedlich die Dateien Packen. Ob es reicht 8 GB auf weniger als 700MB zu Packen müsste sich zeigen. Es gibt auch einige CD Medien die außerhalb des normalen 700 MB Bereiches an Kapazität haben. Nachteil nicht jedes Laufwerk kann dies Lesen.

Zitat aus der genannten Quelle :

Die Speicherkapazität einer CD-ROM liegt bei 650 bzw. 700 MiB.Bei der Speicherung auf der CD-ROM entspricht diese Datenmenge etwa der Datenmenge von 74 bzw. 80 Minuten Musik auf einer Audio-CD. Beschreibbare CDs fassen sogar bis zu 879 MiB (100-Minuten-CDs); sie können aber nicht in allen CD-Brennern beschrieben und nicht in allen CD-Laufwerken gelesen werden. Je nach Art und Qualität des Rohlings sowie nach Brenner kann auch noch außerhalb des standardisierten Bereichs gebrannt werden („überbrennen“). Dies kann jedoch zu Fehlern oder Verlust der Daten in diesem Bereich führen.

Zur Formatierung der Daten auf einer CD-ROM können unterschiedliche Dateisysteme zum Einsatz kommen. CD-ROMs entsprechend der Norm ISO 9660 können von verschiedenen Computersystemen gelesen werden. Andere verbreitete Spezifikationen bieten erweiterte Möglichkeiten (zum Beispiel in Bezug auf die Länge von Dateinamen) und basieren auf dieser Norm; Beispiele sind die Dateisysteme Rockridge (UNIX) und Joliet (Windows) sowie die El-Torito-Spezifikation, um bootfähige CD-ROMs zu machen.

Die CD-ROM ist eines der in den „Bunten Büchern“ (Rainbow Books) spezifizierten CD-Formate, im Falle von CD-ROM im „Yellow Book“ (= Daten-CDs) und „Orange Book“ (= beschreibbare CD-Formate mit Multisession-Fähigkeit). Bei Einhaltung der dort beschriebenen Spezifikationen darf die CD-ROM das von Philips vergebene Compact Disc-Logo tragen. Daneben existieren spezielle Formate wie CD-ROM XA (XA steht hierbei für eXtended Architecture), CD-Extra, CD-i usw. Bei der Herstellung von CD-ROMs und deren Derivaten sind Patente von Philips und Sony zu beachten.

Quelle : https://de.wikipedia.org/wiki/CD-ROM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Die CD hat 0,7 GB Speicherplatz. Du willst 8GB drauf bekommen.
Merkst du sicher selbst?

Neuling201996
Beitragsersteller

Oh ok schei.. Dann brauche ich neue CDs verdammt

Amalia95  28.02.2022, 20:24
@Neuling201996

Nimm einen USB Stick, DVDs haben auch nur 4,7GB.
Zumindest die normalen DVDs.

Neuling201996
Beitragsersteller
@Amalia95

Das Problem ist ich wollte Boot cd erstellen, da der bootstick bei mir mit nicht funktioniert der nicht bootnde PC erkennt den Stick nicht zbw zeigt ihn nicht an

Bonye  28.02.2022, 20:54
@Neuling201996

Du musst im Bios die Bootreihenfolge einstellen und kannst dort den USB Stick als erstes setzen. Wenn du diesen mit dem passenden Tool erstellt hast kann der PC davon booten.

Neuling201996
Beitragsersteller
@Bonye

Leider zeigt mir das Boot menu den Stick nicht an