7 Tage vor der pillenpause periode?

6 Antworten

Eine Periode hast du nicht, außer du nimmst eine Minipille mit dem Wirkstoff Levonorgestrel.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Oftmals setzt die Blutung 3-4 Tage nach der letzten Pille ein. Dies ist aber völlig variabel - sie kann jederzeit früher oder später einsetzen, oder gar ganz ausbleiben.

Diese Blutung besitzt keinerlei Aussagekraft (dies betrifft u.a. auch Dauer, Stärke, Farbe, Konsistenz, etc.) und ist damit auch völlig unnötig.

Da die Pause als auch die Blutung keinerlei medizinischen Zweck erfüllen wird heutzutage bereits von vielen Ärzten zum Langzyklus (Pille durchnehmen) und damit von der Pause abgeraten.

Der Langzyklus erspart die unnötige Blutung, erhöht den Schutz und ist zudem für viele Anwenderinnen verträglicher.

Wenn Blutungen außerhalb der Pillenpause einsetzen handelt es sich um Zwischen- bzw. Schmierblutungen. Hierbei handelt es sich schlichtweg um Nebenwirkungen der Pille. Damit können diese auch niemals ausgeschlossen werden.

Bei Zwischen-/Schmierblutungen wird oftmals dazu geraten in die Pause zu gehen. Dies ist möglich sofern zuvor mind. 14 Pillen korrekt eingenommen wurden.

Wenn es öfter zu derartigen Blutungen kommen sollte ist Rücksprache mit dem Arzt zu halten, dann ist die Pille u.U. zu niedrig dosiert.

Eine Schwangerschaft ist bei korrekter Einnahme der Pille relativ unwahrscheinlich.

Ob man trotz Pille schwanger ist oder nicht findet man lediglich mittels Schwangerschaftstest (19 Tage nach dem fraglichen GV) heraus. Aus der Blutung kann man aber nichts schließen!

Lg

HelpfulMasked

Celinaaaaaaa27
Beitragsersteller

Dankeschön :) So eine Art von Antwort hatte ich gebraucht ;)

  1. Wenn du die Pille nimmst, hast du keine Periode, sondern eine Abbruchblutung.
  2. Diese Abbruchblutung kann sich immer mal verschieben, länger oder auch kürzer andauern und auch mal komplett ausfallen. Sie sagt nichts über eine Schwangerschaft aus.
  3. Wenn du die Pille erst seit 2 Monaten nimmst, ist eine unregelmäßige Blutung völlig normal und kein Grund zur Sorge. Der Körper braucht bis zu 6 Monaten, um sich auf die Pille einzustellen.

Celinaaaaaaa27
Beitragsersteller

Dankeschön

Während der Pilleneinnahme gibt es keine Periode. Das nennt sich dann Abbruchblutung. Und passieren kann das durchaus.

Celinaaaaaaa27
Beitragsersteller

ok danke ... kriege ich dann trotzdem normal meine Periode in der pillenpause ?

ich habe irgendwie Angst dass die Pille nicht gewirkt hat, denn meine letzte Periode war sehr schwach und das ist relativ unnormal für mich :/ ich wollte mir einen schwangerschaftstest holen um mir wirklich sicher zu sein ...

(info: verhüten nur mit der Pille;ohne kondom)

Woelfin1  17.05.2018, 08:26
@Celinaaaaaaa27

Hast du es nicht verstanden??

Du bekommst unter der Pille KEINE Periode mehr !

Was du bekommst, ist die sogenannte Abbruchblutung, welche früher oder später einsetzen kann, länger oder kürzer sein kann oder auch mal ganz ausbleiben kann....all dies sagt nichts über eine eventuelle Schwangerschaft aus

Celinaaaaaaa27
Beitragsersteller
@Woelfin1

ich denke dass du mich nicht richtig verstanden hast;) was ich meinte ..ich weiß jetzt dass man es abbruchblutung nennt und nicht Periode aber meine Frage war ob ich denn meine Periode in der Pillenpause trotzdem bekomme ..lass bitte deine schlechte Laune nicht an einer fremden aus ;) wenn es dir nicht passt dass Menschen in deinen Augen "dumme Fragen" stellen dann antworte nicht darauf .. Ich kenne mich halt nicht mit allen Dingen aus und deswegen Frage ich euch und heute meinen Gyn.

Mit freundlichen Grüßen

maja0403  17.05.2018, 08:48
@Celinaaaaaaa27

Nein du bekommst wenn eine Abbruchblutung. Ob die kommt kann aber niemand wissen. Ob du schwanger bist oder nicht kann hier niemand wissen.

HelpfulMasked  17.05.2018, 09:10
@Celinaaaaaaa27
kriege ich dann trotzdem normal meine Periode in der pillenpause ?

Sie hat doch gerade eindeutig geschrieben das es unter Pilleneinnahme keine Periode gibt.

Woelfin1  17.05.2018, 09:46
@HelpfulMasked

Irgendwie scheint die FS auf der Leitung zu sitzen, aber mir "schlechte Laune" vorwerfen.

Es ist schon gut, dass sie zum Frauenarzt geht. er kann ihr dann noch mal genau den Unterschied von Periode und Abbruchblutung erklären.

maja0403  17.05.2018, 09:51
@Celinaaaaaaa27
aber meine Frage war ob ich denn meine Periode in der Pillenpause trotzdem bekommme

Dann lerne doch erst einmal deine Frage richtig zu stellen. Wenn man dir sagt, es gibt keine Periode mit der Pille, kannst du nicht einfach weiter nachd er Periode fragen. Damit dokumentierst du doch nur, dass du die Antwort nicht verstanden oder einfach nur ignoriert hast. dann anderen vorzuwerfen sie hätten schlechte Laune ist schon übel.

Um das ganze abzukürzen: Da du weder richtig lesen noch verstehen kannst, wende dich an deinen Gynäkologen. Und nein ich bin nicht schlecht gelaunt nur manchmal erstaunt über die Reaktionen und die Gedankenlosigkeit hier.

Hallo,

Eine periode hast du nicht lediglich eine Hormonentzugsblutung

Zwischenblutungen sind die häufigsten nebenwirkungen der pille

LG pvris15

Bitte lies dir die Packungsbeilage deiner Pille ( die du ja sicherlich gut aufbewahrt hast) noch einmal gut durch.

Celinaaaaaaa27
Beitragsersteller

das habe ich aber danke