7 segment anzeige mit arduino und max7219?

2 Antworten

Mach dir doch erst mal einen Plan, was genau der der Arduino am Ende können muss. Finde heraus wie du die Komponenten zusammen schalten musst. Soweit ich weiß, ist das mit der 7 Segment ein ziemliches Gefrickel und bedarf einiger Kenntnisse. Außerdem wage ich zu bezweifeln, dass du 8 7-Segment anzeigen mit einem Nano betreiben kannst wenn du zusätzlich noch die RTC anschließt, da es zu Platzproblemen kommen könnte. Das ist aber nur meine Einschätzung, da ich noch nie mit 7-Segment anzeigen in Berührung gekommen bin.

Und wenn du es selber bauen willst, solltest du es auch selber programmieren können. Schau dir verschiedene Scripts an für die Ansteuerung der 7-Segment Anzeigen und für die Verbindung mit dem RTC. Gib einfach Text auf den Segmenten aus, erstmal auf einem, dann auf zweien und so weiter um zu verstehen wie das alles funktioniert. Dann lässt du dir die Zeit des RTC erstmal in der Konsole (Serial Monitor) ausgeben. Hast du beide Skripte kannst du sie miteinander verbinden. Den Text, den du in der Konsole ausgegeben hast, lässt du jetzt einfach über die 7-Segmente anzeigen.

Das wäre zumindest mein Plan. Wenn du überhaupt nicht programmieren willst kann ich dir nur instructables.com empfehlen, da steht sowas bestimmt. Aber der erstgenannte Weg macht mehr Spaß!

MCKNow
Beitragsersteller

bin ein neuling, die 7 segment anzeige hat 8 stellen und soll nur die uhr zeit anzeigen. Ähnliche Scripte finde ich nicht aber trotzdem Danke

RouteUS66  21.01.2018, 20:32
@MCKNow

Hi, es ist nunmal so, dass du mit einer Anzeige (7 Balken und 1 Punkt?) auch nur eine Zahl darstellen kannst.

Hier zum Ansteuern der Anzeige: http://shelvin.de/eine-7-segment-anzeige-direkt-vom-arduino-ansteuern/

Und hier zum Ansteuern des RTC: https://wlanowski.de/arduinouhr-rtc-ds1307/

Bau die Sachen erstmal nach, eventuelle Probleme kannst du in Fragen verpacken oder mir gerne eine PN schicken. Bin wie gesagt nicht drin in der Materie, aber ich helfe gerne.

Die 7 Segment Anzeigen würde ich mit der Multiplex-Technik ansteuern. Hier eine Beispielschaltung:

Bild zum Beitrag

Damit ist der Verdrahtungsaufwand am geringsten.

 - (Script, Arduino, Arduino Nano)

MCKNow
Beitragsersteller

danke schön