5x5 und 6x6 parity Algorythmen?

1 Antwort

Dazu gibt es echt viele. Du kannst eigentlich die 4x4-Parity-Algorithmen nutzen.

Im Unterschied zu 5x5 gibt es bei 6x6 OLL- und PLL-Parity. Das hier sind gute Algs:

PLL-Parity: 3Rw2' F2 U2' (3Rw2 R2') U2' F2 3Rw2

OLL-Parity: dein 4x4-Alg. z.B.: Rw U2' (x Rw) U2 Rw U2' Rw' U2 Lw U2 Rw' U2' Rw U2 Rw' U2' Rw'

Ansonsten tritt bei allen Bigcubes, größer als 4x4, Edgeparity auf. Hierfür gibt es ein paar Fälle. Das Algset heißt L2E (Last Two Edges). Du kannst aber alle Parityfälle in einen Fall reduzieren und dann Parity lösen. Oder du machst deinen Lieblings-L2E-Parity-Alg und löst dann die letzten 2 Kanten. Hauptsache du erkennst vorher, ob es Parity ist.

Hier ein netter L2E-Parity-Alg:

Rw U2 Rw2 U2' Rw' U2 Rw U2' Rw' U2 Rw2 U2' Rw

Und hier eine PDF mit den relevanten L2E-Fällen:

https://cubeskills.com/uploads/pdf/tutorials/last-2-edges-algorithms-5x5.pdf

tobiassed
Beitragsersteller

Vielen dank! :))

Chaosmatic  28.12.2017, 22:57

Mach ich gerne)