5.PK Jugoslawien Leitfrage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag doch: Welche Faktoren haben maßgeblich zum Zerfall Jugoslawiens beigetragen? Oder : Inwiefern beeinflusste der Tod Titos den Zerfall Jugoslawiens?

Dies wären jedenfalls "leitfragen" wie sie in einem historischen Aufsatz gestellt würden.

killa014
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Die Ideen finde ich super.

Was meinst Du genau? Jugoslawien war ein Kunststaat aus vielen Völkern das unter der klugen Herrscdhaft von Tito zusammenhielt, aber nach seinem Tod und dem Ende des Kommunismus Anfang der 90er dann zerbrach, weil alle frei sein wollten und jedes Volk, vor allem Slowenien, Kroatien und Bosnien wieder sich selbst regieren wollte und der Nationalismus stärker war als der Kommunismus denn der hat doch nicht funktioniert.

killa014
Beitragsersteller

Ich möchte mich bzgl. deiner Frage, näher auf den Zerfall von Jugoslawien beziehen und suche in diesem Sinne eine Leitfrage.