5G-Wlan-Router - SD-Kartenlesegerät anschliessen?

3 Antworten

Üblicherweise haben 5G-Router eigene Slots für SIM-Karten, da braucht man nix extra 'für. Sonst könnte man ja gar keine Internetverbindung über 5G aufbauen.

Ach ja: WLAN ist ein drahtloser Übertragungsstandard für lokale Netzwerke und hat mit der eigentlichen Internetverbindung (hier: über 5G) nichts zu tun! Und nein: 5G ist kein WLAN-Standard, 5G ist ein Internetzugangs-Standard!

BTW: Eine SIM-Karte in ein Lesegerät für SD-Karten einzulegen - au weia, bei so viel Ahnungslosigkeit neige ja selbst ICH dazu, zu kapitulieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

speedy1560 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 12:29

Danke für die geduldige Antwort! Möglicherweise hilft mir der Hinweis vonMrAnoncow927 bezüglich der eSIM-Möglichkeit weiter.

Da wirst du vermutlich auch nichts finden, da jeder 5G fähige Router entweder per eSIM (da brauchst keine physische SIM Karte) oder per regulärer SIM Karte betrieben wird. Damit das funktioniert ist zwangsweise ein Slot für die SIM Karte vorhanden.

Eine SIM Karte =/ SD Karte, da bringt dir ein SD Lesegerät nix.

speedy1560 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 12:25

Danke Dir, die Möglichkeit mit der eSIM wusste ich nicht. Ich dachte, dies beträfe nur smartphones.

MrAnoncow927  11.02.2025, 13:08
@speedy1560

Aber was würde dir das bringen? Nimm doch einen ganz normalen 5G Router, steck da die SIM Karte rein und gut ist. Warum willst du denn unbedingt ein unnötig kompliziertes (teilweise technisch nicht mögliches) Konstrukt bauen?

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die meisten 5G Router einen Simkartenschacht haben, da eSim noch nicht so verbreitet ist. Insofern stellt sich die Frage nicht.

Im Übrigen lassen sich z.B. viele "normale" Fritzboxen einfach mit einem 5G Stick für Internet über Mobilfunk fit machen.

Ein SD Kartenleser wird Dir übrigens für eine Simkarte nichts bringen.