5.1 Soundsystem Problem?

2 Antworten

Hast du neulich schon danach gefragt? Bei Windows 10 stellst du unten rechts beim Lautsprechersymbol mit der rechten Maustaste auf „Sonic für Kopfhörer“ oder so ähnlich ein, bei den Soundeinstellungen kannst du dann noch weitere Einstellungen dazu machen. Wenn dies nicht klappt, und das ist recht oft der Fall, so empfehle ich dir die App „Boom“ damit klappt es dann eigentlich immer. Die App ist einige Zeit kostenlos, danach zu einem geringen Preis funktionsfähig. Bei mir war „Boom“ die Lösung!

Ich muss dazu sagen, dass das erstmal ganz normal ist. Die hinteren Boxen geben nur das Signal wieder, das auch für die hinteren Boxen bestimmt ist. Wie bei einem Film mit 5.1 Sound zum Beispiel.

Ein normaler Song ist Stereo. Also wird nur 2.1 Sound wiedergegeben. Alles andere geht nur mit Trixerei und ist eigentlich nicht sinnvoll.

Vini8
Beitragsersteller

Ja das stimmt auch, aber es ist doch kacke wenn man bei Musik kein richtigen Surround hat. Es würde viel besser Klingen bei z.B. Orchester Musik.

Und ich weiß nicht warum es so schwer ist alle Lautsprecher gleich Laut einzustellen also wenn 5 Lautsprecher angeschlossen sind, müsste es doch kein Problem sein alle gleich zu machen.

Vini8
Beitragsersteller
@Vini8

Und da in den System eine 5.1 Soundkarte eingebaut ist, kann es ja nicht am PC liegen. Bei dem ist eine 7.1 Soundkarte drin (Realtek). Man kann in den Einstellungen von Realtek auch 5.1 einstellen, aber diese Einstellungen funktionieren irgendwie nur beim Aux-Anschluss.

Vini8
Beitragsersteller
@Vini8

Ach und eine Sache wollte ich noch sagen. Wenn ich einen 5.1. Sound Film auf dem PC anschauen würde dann würde es glaube auch nicht richtig funktionieren, da die Anlage wie gesagt dann irgendwie bei allen Medien umschaltet.

Ich danke dir für deine Antworten. LG

StefanAumueller  12.11.2020, 22:30
@Vini8

Über welches Medium schaust du denn den Film? Eine DVD oder einen Film von HD?

Vini8
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Ich schaue übern Fernsehen vom Amazon Fire TV Stick :) Aber die Box wollte ich eigentlich nur für Musik und Gaming nehmen. Da wäre es besser wenn alle Lautsprecher gut zu hören sind.

StefanAumueller  13.11.2020, 09:45
@Vini8

Wie gesagt, Musik ist nur Stereo und das ist auch gut so. Aber beim Spielen muss es das Spiel natürlich unterstützen.

Wie hast du es denn jetzt angeschlossen? Und woran genau? 6 Klinkenbuchsen an der Soundkarte? Ist bei deiner Soundkarte den eine extra Software dabei? Oder extra Software installiert mit der du was einstellen kannst?

Vini8
Beitragsersteller
@StefanAumueller

Die Lautsprecher sind am Sub angeschlossen mit einem Lautsprecherkabel also zum Einklemmen. Vom Subwoofer geht ein USB 2.0 Kabel in den PC.

StefanAumueller  13.11.2020, 13:03
@Vini8

Dann gibt es ja bestimmt Software dazu, oder? Hast du da schon alles durchgeschaut?