5.1 lautsprecher vorne rechts geht nicht mehr?

2 Antworten

Hallo!

Hast Du versucht diesen bewussten Lautsprecher an einem anderen LS-Ausgang zu betreiben? Also z.B. vorne links, oder am Center-Ausgang.

Kommt dann ein Ton aus dem LS, oder schaltet der AV-Receiver wieder in den Sicherheits-Modus?

Funktionieren die anderen LS so, wie es sein soll?

Funktioniert der vr-LS-Ausgang mit einem anderen LS?

Es muß zunächst abgeklärt werden, ob es am Receiver liegt, oder am Lautsprecher.

Wenn es am Receiver liegen sollte, vermute ich, daß irgendwo eine unsauber verlötete Lötstelle gebrochen ist (=> "Kalte Lötstelle"). Schau Dir mal die Lötstellen an, ob Du darunter eine auffällig "matte" Lötstelle entdeckst.

https://www.youtube.com/results?search_query=kalte+lötstelle+reparieren

Das ist aber nur eine Möglichkeit und benötigt auch angemessenes Werkzeug und Geschick.

Vielleicht läßt Du auch mal jemanden drauf schauen, der derartiges schon mal gemacht hat. Eine Fach-Werkstatt wäre wahrscheinlich viel zu teuer...

Gruß

Martin

Kurzschluss beim verkabeln oder beim zusammen Bau der Box erzeugt

Woher ich das weiß:Hobby