Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Aufprall von der Seite reichen auch 30 kmh für einen tödlichen Unfall. Ein Halswirbel hält seitliche Scherkräfte sehr viel schlechter aus als man denkt. Vor allem wenn der Unfall vollkommen unverhofft passiert und man deshalb keinen Muskel zur Unterstützung anspannt. Stell dir mal vor, dass man die Golden Gate ohne ihre Spannseile gebaut hätte. Diese Spannseile sind die Muskeln, mit denen das gesamte Skelett aufrecht gehalten wird. Bei der Bücke sind sie immer angespannt. Bei uns nicht, denn wir regeln es ohne Kraft, mit Hilfe der Balance. Aber wenn wir die Muskeln nicht angespannt haben sind wir extrem verletzlich.

toomuchmoon5
Beitragsersteller

also wenn man es noch rechtzeitig sieht alles stark anspannen ? und wie wäre es wenn dir hinten oder vorne einer reinfährt? Ist dann dann "besser"?

Fuchssprung  03.05.2021, 13:40
@toomuchmoon5

Nur wenn man selbst jemandem drauf fährt, dann sieht man das Unheil kommen. Die Anspannung erfolgt dann automatisch. Von hinten ist es fast so schlimm wie von der Seite. Ein Unfall von der Seite ist am gefährlichsten.

Das ist nicht ganz ungefährlich. Könnte schon mit schweren Verletzungen ausgehen

Woher ich das weiß:Hobby – Großes Interesse für Autos

Definitiv!

Mindestens Schleudertrauma und Verstauchungen, mit Pech tödliche Verletzungen der Halswirbelsäule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium für Biologie/Chemie (Gymnasium)